Pressemitteilung | Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA)

Flughafen der Zukunft Berlin – Brandenburg International / Auftrieb für Region und Branche Bundesverwaltungsgericht hat entschieden

(Berlin) - Die Hauptsstadtregion Berlin – Brandenburg erhält einen neuen Flughafen. Mit der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts vom 16. März 2006 ist der Weg frei für einen neuen leistungsfähigen, hochmodernen Flughafen mit echtem Parallelbahnbetrieb und einer Kapazitätsreserve für Jahrzehnte. Der Luftverkehrsstandort Deutschland braucht diesen Flughafen nicht weniger dringend als die Region. Ohne einen leistungsfähigen Anschluss an die globale Mobilität können die Potentiale für Wachstum und Beschäftigung nicht erschlossen werden.

Die Wirtschaft in der Region, besonders aber die Unternehmen aus dem Bereich der Luft – und Raumfahrt brauchen diesen neuen Flughafenstandort. Nur dort ist eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung möglich. Die alten Standorte in Berlin - Tegel und Berlin - Tempelhof haben keine wirtschaftliche und technische Zukunft mehr, sie sind am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen. Der Standort in Schönefeld bietet Chancen für eine Flughafenumfeldentwicklung, für Ansiedlungen und Neugründungen. Flughäfen sind weltweit Wachstumspole. Auch der neue Standort Schönefeld muss ein solcher Wachstumspol werden. Die Lage ist sehr gut, hervorragend verkehrlich erschlossen mit einem sehr guten Zugang zur Berliner Innenstadt.

Damit kann der neue Flughafen Berlin Brandenburg International zu einem der größten Zukunftsprojekte in den neuen Ländern werden. Investoren sind jetzt aufgefordert sich schnell zu engagieren. Die Planungen des Flughafenumfelds sind bereits weit vorangeschritten. Noch gibt es im unmittelbaren Flughafenumfeld Chancen für Unternehmensansiedlungen. Nach dem Grünen Licht aus Leipzig müssen Investoren jetzt aber schnell handeln.

Die BBAA als regionaler Verband der Luft – und Raumfahrtindustrie ist sich bewusst, dass dieser Standort für die ganze Region eine große Chance bedeutet, für die unmittelbar betroffenen Anwohner aber auch Lasten mit sich bringt.

Das Gericht hat hierzu eine Reihe von Feststellungen getroffen, die künftig zu berücksichtigen sind. Wir erwarten von den Verantwortlichen, dass diese Auflagen und Maßgaben sauber abgearbeitet werden. Nur wenn es gelingt, eine gute Nachbarschaft zwischen Flughafen, Flughafenumfeld und Anwohnern zu erreichen, kann dieses Zukunftsprojekt auf Dauer die positiven Wirkungen entfalten, die wir dringend brauchen. Für den Lärmschutz in der Region muss jetzt ein Programm aufgelegt werden, das nach Recht und Gesetz den notwendigen Ausgleich für die im Interesse der Allgemeinheit auferlegten Lasten schafft und eine gesundheitliche Beeinträchtigung der Anwohner ausschließt.

Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA), c/o Airport Center Stefan Neubauer, Pressesprecher Mittelstr. 5/5a, 12529 Berlin Telefon: (030) 63499595, Telefax: (030) 63499596

(sk)