Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Der Flughafenverband (ADV)

#Flughafenverband: Internationales #Streckennetz der deutschen Flughäfen als Garant für den weltweiten #Tourismus

(Berlin) - Anlässlich der weltweit größten Tourismus-Messe ITB in Berlin verweist der Flughafenverband ADV auf die Schlüsselrolle des Luftverkehrs für die touristische Entwicklung von Ländern weltweit. Auch der Wohlstand in Deutschland und Europa ist eng verknüpft mit der Vielzahl an Flugverbindungen.

"Von deutschen Flughäfen werden in diesem Jahr viele neue Destinationen angeboten. Besonders in touristischen Regionen wie den USA, der Karibik und den Mittelmeer-Staaten erfolgte ein starker Routenaufbau. Das diesjährige Partnerland der ITB Malaysia kann ebenfalls im Direktflug erreicht werden. Von der hohen Konnektivität der deutschen Flughäfen profitieren Wirtschaft und Tourismus", analysiert ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel.

Gleichzeitig gibt Beisel zu bedenken: "Deutschland ist ein wichtiger touristischer Originärmarkt und die Nachfrage nach Direktflügen steigt weiter. Es muss unser Ziel sein, das Streckenangebt von Deutschland aus weiter zu verbessern. Nach Südamerika beispielsweise fehlen Streckenneuaufnahmen. Nach Asien und Afrika ist die Zahl der Direktverbindungen von deutschen Flughäfen sogar rückläufig. Die Verkehrspolitik ist gefordert, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sich Flughäfen sowie deutschen und internationalen Airlines Chancen bieten, an diesem Wachstumsmarkt teilzuhaben. Nur so kann der Luftverkehr die notwendige Katalysatorfunktion für die nationale Tourismus- und Volkswirtschaft erfüllen."

Die ITB (Internationale Tourismus-Börse) ist seit 1966 die Messe der weltweiten Tourismusbranche. Kontinente, Länder, Städte und Regionen, Reiseveranstalter, Buchungsportale und Hotels sowie viele andere Dienstleister aus bis zu über 180 Ländern präsentieren auf der ITB sich und ihre Angebote. Die 53. Auflage der ITB findet vom 6.-10. März 2019 auf dem Messegelände Berlin statt.

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Der Flughafenverband (ADV) Isabelle B. Polders, Leiterin Verbandskommunikation Friedrichstr. 79, 10117 Berlin Telefon: (030) 310118-0, Fax: (030) 310118-90

(df)