Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Förderpreis 2024 an Dr. Silvia Brandner verliehen

(Düsseldorf/Berlin) - Der Wissenschaftliche Förderpreis des Verbandes Deutscher Großbäckereien geht 2024 an Dr. Silvia Brandner, Technische Universität München für ihre Dissertation zur Funktionalität der Stärkeoberfläche bei der Teigherstellung.

In seiner Laudatio betonte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Armin Juncker, die besondere Bedeutung der ausgezeichneten Arbeit für die wissenschaftliche Betrachtung der Vorgänge bei der Teigherstellung. Gerade bei einem Naturprodukt wie Brot würden sich die Materialeigenschaften häufig ändern genau wie die Prozesse bei der Be- und Verarbeitung von Teig - wodurch es manchmal zu Überraschungen käme. Wichtig sei es daher, das Verständnis für das Zusammenwirken von Stärke und der Glutenmatrix zu erweitern.

Das besondere Verdienst der Arbeit von Dr. Brandner sei es, dass sie die Komplexität des natürlichen Weizenteiges reduziert habe. So habe sie etwa Stärkekörner durch künstliche Komponenten wie Glaspartikel mit unterschiedlicher Oberfläche ersetzt oder die Glutenmatrix durch definierte Polymere ersetzt. So konnte sie die Oberflächenfunktionalität gezielt steuern. Durch diesen innovativen Ansatz leistete sie einen innovativen Ansatz zum Verständnis über den Einfluss der Partikel-Polymergrenzfläche auf das Materialverhalten - und erhalte zu Recht den Förderpreis des Verbandes.

Der Preis wurde im Januar 2024 im Rahmen der Wissenschaftlichen Informationstagung der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung e.V. in Berlin verliehen.

Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer Vogelsanger Weg 111, 40470 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(jg)