Pressemitteilung | Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

Förderung von Städtepartnerschaften im Jahr 2001

(Berlin) - Die Europäische Kommission hat das Förderprogramm für die Förderung von europäischen Städtepartnerschaften im Jahr 2001 ausgeschrieben. Darauf wies der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) gestern in Berlin hin.

Der europäische Städtepartnerschaftsfonds ist eine Förderinitiative der EU, die 1989 ins Leben gerufen wurde. Seitdem werden jährlich über 10 Mio. € zur Förderung von europäischen Städtepartnerschaftsaktivitäten zur Verfügung gestellt. Einzelzuschüsse werden in einer Höhe von 2.000 DM bis max. 100.000 DM gewährt.

"Städtepartnerschaften sind ein zentraler Bestandteil der internationalen Völkerverständigung, ihre grenzüberschreitenden Kooperationen sind Ausdruck praktizierter Subsidiarität in der EU", erklärte das Geschäftsführende Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Herr Dr. Gerd Landsberg, gestern in Berlin. "Daher ist es sehr zu begrüßen, dass die Europäische Kommission die Aktivitäten im Rahmen von europäischen Städtepartnerschaften fördert. Allerdings müssen wir auch feststellen, dass der erst in diesen Tagen veröffentlichte Förderaufruf zeitlich so knapp bemessen ist, dass es für die Städte und Gemeinden schwierig wird, noch für das Frühjahr 2001 erfolgreich Fördermittel zu beantragen", so Landsberg. Interessierte Städte und Gemeinden müssen Förderanträge für das kommende Jahr noch vor Weihnachten an die Europäische Kommission senden.

Die Antragsformulare sowie alle notwendigen Informationen können von der Europarubrik der DStGB-Homepage heruntergeladen werden unter www.dstgb.de

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB) Marienstr. 6 12207 Berlin Telefon: 030/773070 Telefax: 030/77307200

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands