Pressemitteilung | Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V - Landesverband Niedersachsen

Forderung nach Pflegekammer bedeutet Bürokratie XXL

(Hannover) - Der Vorsitzende des Hartmannbundes in Niedersachsen, Dr. Bernd Lücke, hat die von SPD und Grünen geforderte Pflegekammer in Niedersachsen als puren Aktionismus abgelehnt.

Der von SPD und Grünen geplante Vorstoß für die Änderung des Heilkammergesetzes löse nicht andeutungsweise die Problematik der Pflegeberufe, sondern soll in erster Linie von den politischen Versäumnissen der letzten 25 Jahre ablenken, so Lücke. Wenn die pflegerische Versorgung vor dem Kollaps stehe, liegt das in erster Linie an den schwierigen Arbeitsbedingungen und der ausgesprochen schlechten Bezahlung der Pflegenden. "Die Nachwuchsprobleme lösen sich vermutlich schon dann, wenn man die Gehälter auf das Niveau von Sparkassenangestellten anheben würde, die bekanntermaßen keine Nacht- und Wochenenddienste machen müssen".

Anders als von Politikern gedacht, ist ein Mehr an Bürokratie (Verkammerung) kein Qualitätsmerkmal, sondern verschlingt nur Geld, das sonst den Gehältern der Pflegeberufe zugute kommen könnte, so Lücke in Hannover abschließend.

Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V - Landesverband Niedersachsen Pressestelle Berliner Allee 20, 30175 Hannover Telefon: (0511) 344900, Telefax: (0511) 3481833

(el)