Pressemitteilung | DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

Formel EIns ? Schülerwettbewerb zum Jahr der Energie 2010 und dem Internationalen Jahr der Chemie 2011 gestartet

(Frankfurt am Main) - Was ist Energie, wo kommt sie her: Um diese Fragen geht es beim Schülerwettbewerb Formel EIns, den das Forum Chemie aus Anlass des Jahres der Energie 2010 und des Internationalen Jahres der Chemie 2011 ins Leben gerufen hat. Dabei sind Pioniergeist und Erfindungsreichtum gefragt: ein rohes Hühnerei soll mit einem selbstgebauten Transportmittel 20 m weit befördert werden. Die Energie dafür muss vor Ort erzeugt werden ? entweder während des Transports oder innerhalb eines Zeitraums von drei Minuten vor dem Start. Energieerzeugung und Antrieb sowie die Fortbewegungsart des ?Formel EIns?-Gefährts wie Rollen, Krabbeln, Schweben..., liegen ganz in den Händen der Konstrukteure.

Bis zum 1. September 2010 können die jungen Forscher ihre Konzepte einreichen. Nach einer Vorrunde im Internet treten die besten Teams in der Endrunde am 9. Februar 2011 in Berlin gegeneinander an und werden im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zum Internationalen Jahr der Chemie im Beisein von Prominenz aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien ausgezeichnet.

Teilnahmeberechtigt sind Schülerteams aus drei bis fünf Mitgliedern bis einschließlich Klassenstufe 11. Dem Siegerteam winken ein Pokal und 500 ?.

Teilnahmebedingungen und Anmeldung zum Wettbewerb unter: www.energie-und-chemie.de/Wettbewerb

DECHEMA e.V., Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Dr. Christine B. Dillmann, Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7564-0, Telefax: (069) 7564-201

(mk)