Pressemitteilung | Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. (DAlzG)

Forschungsförderung 2012 der Deutschen Alzheimer Gesellschaft ausgeschrieben

(Berlin) - Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) schreibt für 2012 eine Summe von maximal 200.000 Euro für die Unterstützung eines oder mehrerer Forschungsvorhaben aus. Gefördert werden Projekte, deren Ergebnisse zur Verbesserung der Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen erkennbar beitragen. Auch Forschungsprojekte mit dem Ziel, gesundheitsökonomische Erkenntnisse im Bereich Demenzen zu gewinnen, können gefördert werden.

Dazu sagte Heike von Lützau-Hohlbein, 1. Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: "Wir freuen uns, dass wir auch 2012 aus zweckgebundenen Spenden Fördermittel für die Forschung bereitstellen können. Dabei liegt es uns besonders am Herzen Projekte zu unterstützen, die Lösungen für die praktischen Probleme suchen, mit denen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen tagtäglich konfrontiert sind".

Personen oder Institutionen, die ein Forschungsprojekt im genannten Themenbereich (Laufzeit maximal drei Jahre) durchführen wollen, können sich um eine Förderung bewerben. Dazu ist u.a. eine detaillierte Projektbeschreibung einzureichen, aus der auch die innovative Bedeutung des geplanten Projekts deutlich wird.

Die Förderbedingungen sind auf der Internetseite der DAlzG einsehbar. Bewerbungen müssen bis zum 30. April 2012 eingereicht werden. Die Anträge werden durch den Fachlichen Beirat der Deutschen Alzheimer Gesellschaft begutachtet. Deren Vorstand entscheidet dann, welches Projekt gefördert wird. Die Bewerber werden im August 2012 benachrichtigt. Die Bekanntgabe der geförderten Forschungsprojekte erfolgt am 20. Oktober 2012 im Rahmen des 7. Kongresses der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, der vom 18. bis 20. Oktober 2012 in Hanau stattfinden wird.

Hintergrund:
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz ist der Bundesverband von derzeit 126 regionalen Alzheimer-Gesellschaften, Angehörigengruppen und Landesverbänden. Sie nimmt zentrale Aufgaben wahr, gibt zahlreiche Broschüren heraus, organisiert Tagungen und Kongresse und unterhält das bundesweite Alzheimer-Telefon mit der Nummer 01803 - 171017 (9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz).

Kongress 2012:
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft veranstaltet ihren 7. Kongress unter dem Motto "Zusammen leben - voneinander lernen" vom 18. bis 20. Oktober 2012 in Hanau. Nähere Informationen ab Januar 2012 im Internet.

Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Sabine Jansen, Geschäftsführerin Friedrichstr. 236, 10969 Berlin Telefon: (030) 2593795-0, Telefax: (030) 259379529

(cl)