Pressemitteilung | Deutscher Fleischer-Verband e.V. (DFV)

Fortschritte bei der Novellierung der Ausbildungsordnung

(Frankfurt/Main) - Zu einem Gespräch über die Vorschläge des Deutschen Fleischer-Verbandes zur Neugestaltung der Fleischerausbildung sind DFV-Vizepräsident Eugen Nagel, im Präsidium Ressortleiter für die Berufsausbildung, und Hauptgeschäftsführer Ingolf Jakobi mit Fachleuten der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) unter Führung des Abteilungsleiters Berufliche Bildung, Joachim Langecker, am 16. Juli zusammengekommen.

In dieser in guter Atmosphäre verlaufenden Unterredung wurde schnell deutlich, dass die NGG die vom DFV verfolgten Absichten zur Attraktivitätssteigerung einer Ausbildung im Fleischerhandwerk in vollem Umfang unterstützt. Auch die Idee einer Ausweitung der Lerninhalte auf die aktuellen Gegebenheiten in Fleischer-Fachgeschäften und damit die stärkere Betonung von beispielsweise Catering, Veranstaltungsservice und Feinkost wird von den Gewerkschaftsvertretern mitgetragen.

Für die konkrete Formulierung einer neuen Ausbildungsordnung verständigte man sich darauf, einen sehr breit angelegten Katalog von Kernqualifikationen zu definieren, aus dem sich bereits das gewandelte, vor allem aber erweiterte Tätigkeitsfeld des Fleischers erkennen lässt. Da das Berufsbild aber auch in Zukunft nicht statisch sein wird, muss die Ausbildungsordnung nach Ansicht sowohl des DFV als auch der NGG sehr flexibel gestaltet sein, um die Notwendigkeit ständiger Anpassungen zu vermeiden. Damit den Ausbildungsbetrieben aber trotzdem deutlich wird, was konkret vermittelt werden soll, ist geplant, sogenannte „Handreichungen“ zu formulieren, die weitere Erläuterungen zur Ausbildung liefern und zeitgleich mit der neuen Ausbildungsordnung veröffentlicht werden.

Wenn die Abstimmungsgespräche zwischen NGG und DFV weiterhin so positiv verlaufen, kann noch in diesem Jahr das Antragsgespräch beim Bundeswirtschaftsministerium zur Einleitung des offiziellen Verfahrens erfolgen. Danach wird durch das Bundesinstitut für Berufliche Bildung eine Sachverständigengruppe berufen, die die konkrete Ausgestaltung voranbringt. Wenn alle Arbeiten einvernehmlich und zügig voranschreiten, könnte die neue Ausbildungsordnung zum 1. August 2004 starten.

Deutscher Fleischerverband (DFV) Kennedyallee 53 60596 Frankfurt Telefon: 069/633020 Telefax: 069/63302150