Pressemitteilung | Bundesverband der Maschinenringe e.V. (BMR)

(Bad Windsheim) - Der Maschinenring Franken Mitte ist der neue "Maschinenring des Jahres". Unter den 258 Maschinenringen in ganz Deutschland wird in jedem Jahr ein herausragender Vertreter ausgezeichnet, und in diesem Jahr ging der Preis - besonders wegen der "neuen Dimension der überbetrieblichen Zusammenarbeit" unter den mittelfränkischen Landwirten - an die Mannschaft um den Vorsitzenden Gerhard Haag und den Geschäftsführer Manuel Burger.

Ausgezeichnet wurde damit unter dem vielfältigen Dienstleistungsangebot des Maschinenringes Franken Mitte besonders die Unterstützung der sieben Außenwirtschaftsgemeinschaften, die in dieser Form einmalig im Bundesgebiet sind. Die beteiligten Landwirte erledigen dabei alle Arbeiten auf den Wiesen und Äckern mit gemeinsam angeschaffter Hochleistungstechnik. Bei der Preisverleihung betonte der Laudator Dr. Anton Grimm, dass die gemeinsame Mechanisierung enorme Kosteneinsparungen bewirke und deshalb beispielhaft für die Landwirtschaft insgesamt sei. Im Ringgebiet - dem südöstlichen Teil des Landkreises Kitzingen und dem Landkreis Neustadt/Aisch – werden mittlerweile insgesamt rund 3.500 ha in der besonderen Form der Außenwirtschaftsgemeinschaften bearbeitet. Einzelbetriebe unter 500 Hektar können damit zu Arbeitserledigungskosten von Großbetrieben an Standorten wie zum Beispiel in Ostdeutschland wirtschaften, aber dennoch frei und selbstständig bleiben und die Maschinen selbst fahren.

"Diese Mechanisierungsform ist elegant und hocheffizient und motiviert besonders die jungen Hofnachfolger" sagte Maschinenring-Geschäftsführer Manuel Burger, der gemeinsam mit dem Vorsitzenden Gerhard Haag die Auszeichnung zum besten Maschinenring des Jahres als erster fränkischer Ring entgegennahm.

Ausgezeichnet wurde nicht nur der außergewöhnliche Gemeinschaftsgeist, sondern auch das vielfältige Dienstleistungsspektrum für die mehr als 2000 Mitglieder.

Maschinenring koordiniert

Denn die Arbeit mit Außenwirtschafts- und Maschinengemeinschaften stellt nur einen kleinen Teil der gesamten Dienstleistungspalette im MR Franken Mitte dar. Soziale und wirtschaftliche Betriebshilfe sowie klassische Maschinenvermittlung waren schon immer die Hauptsäulen der Arbeit für die Mitglieder.

In jüngster Zeit hat der MR Franken Mitte eine Vielzahl von Informations- und Fortbildungsmöglichkeiten angeboten: Regionalversammlungen, Maschinenvorführungen, Informations- und Lehrfahrten fanden großen Zuspruch bei den Mitgliedsbetrieben, ebenso zehn Seminare im Rahmen des neuen Beratungsangebotes MR Consult.

Zuverdienst schaffen

Gemeinsam mit sechs benachbarten fränkischen Maschinenringen konnten gewerbliche Zuerwerbs-möglichkeiten und vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten geschaffen werden, beides mit beachtlichem Wachstum.

"Das Team in der Geschäftstelle ist immer mit ganzem Herzen dabei - und das kommt bei den Landwirten an" lobte Dr. Anton Grimm in seiner Laudatio bei der Preisverleihung. Die Jury bestand aus Mitgliedern des Bundesverbandes der Maschinenringe (BMR), der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und der Andreas-Hermes-Akademie.

Bundesverband der Maschinenringe e.V. (BMR) Pressestelle Ottheinrichplatz A 117, 86633 Neuburg Telefon: (08431) 6499-0, Telefax: (08431) 6499-450

(el)