Pressemitteilung | Bundesverband der Maschinenringe e.V. (BMR)

Personalie: Maschinenring-Organisation unter neuer Führung / Gerhard Röhrl ist neuer Geschäftsführer im BMR e.V. / Maschinenringe vertreten 194 000 Landwirte / Der 36jährige Agraringenieur will verstärkt Netzwerke aufbauen

(Neuburg/Donau) - Gerhard Röhrl ist der neue Geschäftsführer im Bundesverband der Maschinenringe e.V. (BMR). Der 36jährige Agraringenieur hat die Leitung der Dachorganisation der deutschen Maschinenringe am 01. September von seinem Vorgänger Stephan von Felbert übernommen, der in eine freie Beratertätigkeit wechselte. Die Maschinenringe gehören mit derzeit rund 194 000 Mitgliedern zu den größten landwirtschaftlichen Selbsthilfe-Vereinigungen.

MR-Biografie

Gerhard Röhrl ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe von Landshut in Niederbayern aufgewachsen und „kennt die Organisation wie kaum ein Zweiter“, wie der Präsident im BMR, Hans-Markus Stölting, hervorhebt. Der neue BMR-Geschäftsführer hat in den vergangenen zehn Jahren eine vielseitige Maschinenring-Karriere durchlaufen: Angefangen hat der zweifache Familienvater nach seinem Diplom-Agraringenieursstudium mit der Geschäftsführung im Maschinenring Regensburg. Danach wechselte er zum Kuratorium Bayerischer Maschinenringe und leitete danach einige Jahre lang den Maschinenring Landshut. 2005 hat er den Sprung zum Bundesverband der Maschinenringe gemacht und dort seitdem die Fort- und Weiterbildungsabteilung „MR Aktiv“ geleitet.

Basisnähe stärken

Die Nähe zur Basis, die er besonders in der langjährigen direkten Zusammenarbeit mit den Landwirten erlangt hat, will Gerhard Röhrl als Bundesgeschäftsführer stark in seine tägliche Arbeit einfließen lassen.

„Der Landwirt steht im Mittelpunkt - das muss das Credo sein, nach dem wir arbeiten“ so Gerhard Röhrl, „im Bundesverband werden wir dazu die Ringe und Landesverbände stärker vernetzen. Das Ziel ist und bleibt die Sicherung der Zukunft von bäuerlichen Familienbetrieben“.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Maschinenringe e.V. (BMR) Pressestelle Ottheinrichplatz A 117, 86633 Neuburg Telefon: (08431) 6499-0, Telefax: (08431) 6499-450

(el)

NEWS TEILEN: