Pressemitteilung | Deutscher Feuerwehrverband e.V. (DFV)

Freiwillige Feuerwehr soll Weltkulturerbe werden / Deutscher Feuerwehrverband prüft Bedingungen für UNESCO-Kandidatur

(Berlin) - Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) begrüßt die aktuell geäußerten Anregungen, das System der Freiwilligen Feuerwehren zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe erklären zu lassen: "Diese Idee gibt es bereits seit einiger Zeit. Wir prüfen zurzeit, ob das Feuerwehrwesen und seine Geschichte die Bedingungen für eine Kandidatur bei der UNESCO erfüllen", berichtet DFV-Präsident Hartmut Ziebs. Ein entsprechender Antrag könne - wenn er die nötige Unterstützung durch die Mitgliedsverbände in den Bundesländern finden sollte - sofort vorgelegt werden.

"Eine Anerkennung und Aufnahme in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes würde einen wichtigen Aspekt des Feuerwehrwesens im deutschen Sprachraum unterstreichen, der oft übersehen wird", so der für die historische Entwicklung des Feuerwehrwesens zuständige DFV-Vizepräsident Frank Hachemer: "Die Feuerwehren sind hier nicht einfach eine Sicherheitseinrichtung. Sie sind vielmehr eine Säule unserer Gesellschaft und ein wichtiger Bestandteil der Kultur in diesem Raum." Er rechnet daher mit besten Chancen, in die UNESCO-Liste aufgenommen werden zu können. "Dass das aktuell auch von vielen anderen Stellen ebenso geäußert wird, bestärkt uns in dieser Ansicht", freut man sich über weitere Vorstöße auch von anderen Seiten.

Deutscher Feuerwehrverband e.V. (DFV) Silvia Darmstädter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 25, 10117 Berlin Telefon: (030) 288848800, Fax: (030) 288848809

(cl)