Pressemitteilung |

Freiwillige Meldemöglichkeit für Krankenhäuser für mehr Transparenz - Qualitätsbericht 2008

(Berlin) - Viele Krankenhäuser erstellen den strukturierten Qualitätsbericht auch im Jahre 2008 freiwillig. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit gegenüber den Patienten mit aktuellen Zahlen zu untermauern und Informationen über das interne Qualitätsgeschehen im Internet bereitzustellen. Denn immer mehr Patienten nutzen die Möglichkeit, zusätzlich zur Empfehlung des Hausarztes auch selbst nach strukturierten Informationen der Krankenhäuser zu suchen, um dann eine Entscheidung über einen anstehenden Krankenhausaufenthalt zu treffen.

Da der Gesetzgeber die Erstellung des Qualitätsberichtes nur alle zwei Jahre verpflichtend vorschreibt, konnten sich die beteiligten Selbstverwaltungspartner auf keine gemeinsame Vorgehensweise einigen: Die offizielle Datenannahmestelle ist geschlossen, das notwendige Datenformat zur Abgabe wurde nicht definiert. Um den Kliniken dennoch eine komfortable Möglichkeit zu geben, ihre detaillierten Berichte zu veröffentlichen und die Patienten über das aktuelle Qualitätsgeschehen zu informieren, haben sich der Bundesverband der Betriebskrankenkassen (BKK) und die KSB Klinikberatung zusammengeschlossen. Der BKK Bundesverband bietet unter www.bkk-klinikfinder.de eine Suchmaschine mit sehr detaillierten und nutzerfreundlichen Informationen über Krankenhausleistungen, so unter anderem nach dem "passenden" Krankenhaus vor Ort. Über www.krankenhaus.de können die Patienten beispielsweise ihren Behandlungswunsch eingeben oder gezielt nach Fachabteilungen suchen.

Um die Berichterstellung der Krankenhäuser immer topaktuell zu halten und um mehr Transparenz in der Krankenhauslandschaft zu schaffen, wurde von den Kooperationspartnern nun eine aufwändige und gleichwohl bedienerfreundliche Softwarelösung entwickelt. Damit können die Daten der verschiedenen Krankenhäuser untereinander vergleichbar gemacht werden. Außerdem werden gesetzliche Ände-rungen laufend eingearbeitet.

Krankenhäuser können ihre Berichte an beide Kooperationspartner geben, die mit ihren Portalen und den Qualitätsbereichten im stationären Bereich die Forderung nach mehr Transparenz für Kliniken und Patienten im Gesundheitswesen umsetzen.

BKK Bundesverband der Betriebskrankenkassen, Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: (0201) 179-01, Telefax: (0201) 179-1000