Pressemitteilung | Deutscher Kulturrat e.V.

Fritz Pleitgen erhält Kulturgroschen 2007 des Deutschen Kulturrates

(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat zeichnet den Intendanten des Westdeutschen Rundfunks und Präsidenten der European Broadcasting Union Fritz Pleitgen mit dem Kulturgroschen 2007 aus. Damit wird das herausragende kultur- und medienpolitische Engagement von Fritz Pleitgen gewürdigt. Der Kulturgroschen wird seit 1992 verliehen und ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Kulturrat für kulturpolitisches und kulturelles Engagement verleiht.

Als Intendant des WDR setzt sich Fritz Pleitgen besonders für das Kulturleben in Nordrhein-Westfalen ein. Der WDR ist der größte Kulturveranstalter in Nordrhein-Westfalen. Durch seine Konzerte und die Unterstützung von Festivals fördert der WDR die Kultur in den Regionen sowie insbesondere die zeitgenössische Kunst.

Fritz Pleitgen ist zugleich sowohl auf der europäischen als auch der internationalen Ebene medienpolitisch aktiv. Als einer der ersten hat er vor möglichen negativen Auswirkungen der GATS-Verhandlungen (Generell Agreement on trade and services) der Welthandelsorganisation auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gewarnt und sich für entsprechende Ausnahmeregelungen stark gemacht. Als Präsident der EBU (European Broadcasting Union) steht er für einen starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der dem Gemeinwohl verpflichtet ist.

Die Verleihung des Kulturgroschens 2007 findet im September 2007 in Berlin statt. Der Preis ist undotiert.

Deutscher Kulturrat Olaf Zimmermann, Geschäftsführer Chausseestr. 103, 10115 Berlin Telefon: (030) 24728014, Telefax: (030) 24721245

(bl)