Pressemitteilung | Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti)

"Frozen food first, other food second...” / Auf jeden Fall am 6. März, den US-Präsident Ronald Reagan 1984 zum "Tag der Tiefkühlkost" proklamierte

(Berlin) - Mehr als die Hälfte der Deutschen legt laut "Ernährungsreport 2017"* des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Wert auf eine einfache und schnelle Zubereitung von Lebensmitteln und greift daher auch gerne zu Tiefkühlpizza und Fertigprodukten. Die vom Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag des BMEL durchgeführte Studie zeigt: Tiefkühlprodukte werden immer beliebter! Ein Grund mehr, den "Tag der Tiefkühlkost" am 6. März zu feiern.

Den Mottotag der Tiefkühlkost gibt es seit nunmehr 33 Jahren. Ein Verdienst des amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan, der nachfolgende Generationen an diese wichtige Erfindung der Lebensmittelindustrie erinnern wollte. Also rief er im Jahr 1984 am 6. März erstmalig den "Frozen Food Day"* aus. Eine weise Entscheidung des US-Präsidenten, der damit die Rolle der Tiefkühlwirtschaft für die Ernährung würdigte.

Seit gut 60 Jahren gibt es tiefgekühlte Produkte im deutschen Handel zu kaufen. 1956 begann die Erfolgsgeschichte der Tiefkühlkost: 2.500 Tiefkühltruhen standen im Lebensmittelhandel bereit, um die Verbraucher mit TK-Produkten zu versorgen. Die ersten Produkte, die tiefgefroren angeboten wurden, waren Geflügel, Fisch, Obst und Gemüse. Noch im gleichen Jahr schloss sich die deutsche Tiefkühlwirtschaft als "Arbeitsgemeinschaft Deutsche Tiefkühlkette" zusammen, aus der später das Deutsche Tiefkühlinstitut hervorging, um die Bekanntheit tiefgekühlter Produkte und deren Verkauf in Deutschland zu fördern und voranzutreiben.

Die Produkte aus der Kälte sind mittlerweile in aller Munde: Jeder Bundesbürger verzehrt pro Jahr durchschnittlich mehr als 43 Kilogramm an TK-Produkten - Tendenz steigend. Bei der riesigen Auswahl kommt jeder auf seinen Geschmack: In den Tiefkühltruhen und -schränken des Handels kann der Verbraucher bundesweit aus mehr als 17.000 tiefgekühlten Lebensmitteln auswählen.

TK-Produkte bieten viele Vorteile

Die Vorzüge der tiefgekühlten Produkte hatte der US-Präsident früh erkannt, was ihn veranlasste den Mottotag ins Leben zu rufen. Noch heute überzeugen TK-Produkte durch eine Vielzahl an Vorteilen: Die Konservierung von Lebensmitteln durch die Schockfrostung ist die beste und schonendste Art der Haltbarmachung. Die Lebensmittel werden ohne Geschmacks- oder Qualitätsverlust für einen langen Zeitraum haltbar gemacht, und das ohne Zugabe von Konservierungsstoffen. Durch die schnelle Verarbeitung beim Schockfrosten stecken in TK-Gemüse und -Obst wesentlich mehr Vitamine und Nährstoffe als in "frischem" Gemüse, das schon einige Tage in der Frischeabteilung des Supermarktes oder in der heimischen Küche gelagert wurde. Viele TK-Produkte lassen sich je nach Bedarf portionieren - ganz nach Wunsch je nachdem, ob man nun größere oder kleinere Mengen zubereiten möchte. Die "Reste" verbleiben im Tiefkühlgerät bei gleichbleibender Qualität und langer Haltbarkeit. Die Verwendung von Tiefkühlkost spart außerdem viel Zeit, weil sie direkt zubereitungsfertig ist: Gemüse ist zum Beispiel bereits geputzt, gewaschen und zerkleinert und kann direkt tiefgekühlt in Topf oder Auflaufform zum Einsatz kommen.

*Quellen: BMEL Ernährungsreport 2017; Federal Register Proclamation 5157 of March 6th, 1984

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti) Carola Herckelrath, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 46, 10117 Berlin Telefon: (030) 28093620, Fax: (030) 280936220

(cl)