Pressemitteilung |

Führungswechsel in der BSL-Spitze / Heiner Rogge neuer Hauptgeschäftsführer

(Bonn) Heiner Rogge (49) ist neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Spedition und Logistik e.V., Bonn. Er tritt die Nachfolge von Dr. Herbert Ferger (50) an, der zum 01. März 2000 in gleicher Funktion zur Kölner Industrie- und Handelskammer wechselt.

Rogge kommt von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg Wesel Kleve zu Duisburg. Dort leitete er den Geschäftsbereich Verkehr und Logistik, Außenwirtschaft, Europapolitik. Er ist Diplom-Volkswirt und Verkehrsfachmann. Nach seinem Studium in Münster konnte er als Referent in der Verkehrsabteilung des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) von 1974 bis 1991 bereits wertvolle Erfahrungen in der nationalen und europäischen Verkehrspolitik sammeln und erste Kontakte zum Speditionsgewerbe knüpfen. Anschließend hatte er seinen Schreibtisch fünf Jahre lang bei der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, wo er als Leiter der Abteilung Verkehr und Telekommunikation verantwortlich zeichnete. Außerdem war er dort von 1993 bis 1996 zunächst in Personalunion und danach bis 1998 hauptberuflich Geschäftsführer der Bayerischen Trailerzug Gesellschaft mbH, einer Tochter der Bayerischen Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH.

Für seine neue Funktion hat sich der gebürtige Westfale vorgenommen, Prioritäten überall da zu setzen, wo es um mehr Effizienz und um mehr „Kundennutzen“ für die Mitgliedsunternehmen geht. Er möchte sie vor allem mit vielseitigen Dienstleistungen „begleiten“ beim notwendigen Trading Up in der Entwicklung von logistischen Paketen im E-Bereich mit dem Ziel, daß auch kleine und mittlere Unternehmen an diesem zukunftsträchtigen Markt partizipieren können. Dies schließt für ihn IT-Kompetenz und darauf ausgerichtete Aus- und Weiterbildung ein.

Pressekontakt: Barbara Rauch, Tel.: 0228/91440-27, Fax: 0228/91440-99, eMail: brauch@bsl.spediteure.de; Quelle: BSL