Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Für eine Große Koalition des Umbaus

(Berlin) - „Die Wirtschaftsjunioren Deutschland freuen sich auf die Regierung Merkel und wünschen ihr viel Erfolg. – Dies umso aufrichtiger, als Deutschland auf diesen Erfolg nicht viel länger warten kann.“ Das sagte Thorsten Westhoff, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, heute (22. November 2005) in Berlin. „Während wir in den vergangenen Monaten vor allem über Personen gesprochen haben, sind unsere Aufgaben weiter gewachsen. Wir brauchen eine Große Koalition des Umbaus.“

Die neue Regierung, so Westhoff weiter, habe nur wenig Zeit für sehr viel Arbeit. „Der Koalitionsvertrag hat Vertrauen geschaffen. Das ist gut. Er hat die wesentlichen Fragen ausgespart. Das ist nicht so gut. Angela Merkel wird nur dann die hohen Erwartungen an die erste Bundeskanzlerin unserer Republik erfüllen, wenn sie für die Probleme am Arbeitsmarkt, in den Sozialversicherungen, in den öffentlichen Haushalten, im Steuersystem und in unseren föderalen Strukturen tragfähige Lösungen auf den Weg bringt.“

Die junge Wirtschaft stehe als Partner bereit: „Wir wollen die Regierung nicht allein lassen, sondern unseren Teil der Verantwortung weiter tragen. Ob in der Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze, im Engagement für familienfreundliche Kommunen oder in der Unterstützung aussichtsreicher Gründer.“ Solche Zusammenarbeit aber schließe Kritik nicht aus: „Wir halten die Große Koalition für regierungsfähig – und sind darum auch überzeugt, dass man sie nicht mit Samthandschuhen anfassen muss.“

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203081516, Telefax: 030/203081522