Pressemitteilung | Deutscher Heilbäderverband e.V.

Für mehr Transparenz im Gesundheitstourismus!

(Berlin) - Vorsorge, Prävention, Kur und Reha - für nahezu alle Angebote und Einrichtungen existieren eine Vielzahl an Gütesiegeln. Nicht nur auf Verbraucherseite herrscht Verwirrung, auch Leistungsträger sind in diesem Dschungel hilflos. Der Deutsche Heilbäderverband e. V. (DHV) fordert deshalb ein einheitliches, deutschlandweites Gütesiegel - Für mehr Transparenz im Gesundheitstourismus.

"Wir planen noch in diesem Jahr ein Verfahren am Markt zu etablieren, um den Dschungel der Siegel im Gesundheitstourismus zu durchbrechen.", so DHV-Präsident Dr. Gerd Müller. "Oberste Priorität für uns hat dabei der Nutzen für den Verbraucher, denn die Zertifizierung durch den DHV garantiert Qualität, Sicherheit und Vergleichbarkeit."

Die deutschen Heilbäder und Kurorte sind Gesundheitskompetenzzentren, die auf Grund ihrer Prädikatisierung enorme Qualitätsansprüche erfüllen müssen. DHV-Präsident, Dr. Gerd Müller: "Die Prädikate Heilbad und Kurort stehen für höchste Qualität im Gesundheitstourismus. Nur hier werden gesunde Ernährung, Bewegung, Schönheits-, und Körperpflege unter fachgerechter, medizinischer Aufsicht kombiniert.".

Ein einheitliches Siegel bietet folgende Vorteile:

- Verbrauchersicherheit / Verbraucherschutz

- Transparenz

- Vergleichbarkeit der Angebote und Einrichtungen

- gemeinsames deutschlandweites Marketing / überregionale Werbekampagnen

- Profilierung gegenüber kommerziellen "Wellness-Light-Anbietern"

- Einhaltung von Qualitätsversprechen

- Gästebindung

- Erschließung neuer Zielgruppen

Deutscher Heilbäderverband e.V. Pressestelle Reinhardtstr. 46, 10117 Berlin Telefon: (030) 2463692-0, Telefax: (030) 246369229

(mk)