Pressemitteilung | Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) - Geschäftsstelle Berlin

Fusion BKS/MIRO erfolgreich gestartet

(Köln) - Die Aktivitäten des Bundesverbandes der Deutschen Kies- und Sandindustrie e.V. (BKS) in Duisburg sowie des Bundesverbandes Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) in Köln sind ab 1. Juli 2011 unter dem Dach von MIRO konzentriert.

Dies haben die Vorstände beider Verbände Anfang Juni d.J. einstimmig beschlossen. Die vertraglichen und satzungsrechtlichen Notwendigkeiten hierzu werden in den kommenden Wochen unter Dach und Fach gebracht. Damit findet ein - mit Unterbrechungen - jahrelanger Verhandlungsmarathon einen erfolgreichen Abschluss.

Gewünscht worden war der Zusammenschluss von Mitgliedern beider Verbände schon seit langem, aber erst jetzt konnte der Knoten endgültig durchgeschlagen werden. Ausschlaggebend hierfür war auf beiden Seiten die Entschlossenheit, die verbandlichen Aktivitäten im Sinne der Branchen zu bündeln und künftig nur noch geschlossen mit einer Stimme aufzutreten.

MIRO wird seinen vereinsrechtlichen Sitz in Duisburg haben. Die Hauptgeschäftsführung wird weiter in Köln tätig sein. Zusätzlich wird eine neue Geschäftsstelle in Duisburg am Sitz des ehemaligen BKS eingerichtet. Auf Wunsch der beiden Vorstände wird der derzeitige MIRO-Präsident Peter Nüdling bei der nächsten Mitgliederversammlung im Oktober des Jahres zur Wiederwahl vorgeschlagen. Neben seinem Stellvertreter Rudolf Sehring soll dann auch der bisherige BKS-Präsident Michael Schulz zum weiteren Vizepräsidenten gewählt werden.

Der "neue" MIRO wird auf Bundes- und Europaebene die einheitlichen Interessen der Kies-/ Sand-, Quarz- und Naturstein-Industrie in den Bereichen Steuern/Betriebswirtschaft, Rohstoffsicherung/Umweltschutz/Folgenutzung, Recht, Arbeitssicherheit, Gewinnungs- und Aufbereitungstechnik, Anwendungstechnik/Normung usw. vertreten.

MIRO spricht für rund 1.300 Unternehmen mit ca. 2.100 Werken, davon etwa 1.400 Kies/Sand und 680 Naturstein mit ca. 29.000 Beschäftigten. Der Umsatz liegt bei rund 1,4 Mrd. Euro (Kies/Sand) bzw. 1,2 Mrd. Euro (Naturstein). Dies entspricht einer Jahresproduktion von etwa 240 Mio. t Kies/Sand bzw. 208 Mio. t Naturstein.

Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) Professor Ulrich Hahn, Hauptgeschäftsführer Annastr. 67-71, 50968 Köln Telefon: (0221) 934674-60, Telefax: (0221) 934674-64

(wl)