Pressemitteilung | Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG)

Gärtner starten in die Sommersaison / ZVG-Vizepräsident Heinz Herker eröffnet Beet- und Balkonpflanzensaison im ZDF-Morgenmagazin

(Bonn) - Heinz Herker, Vizepräsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) und Vorsitzender des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE), hat heute (24. April 2006) Vormittag im ZDFMorgenmagazin die Beet- und Balkonpflanzensaison offiziell für eröffnet erklärt. „Rund 1.000 Gärtnereien in ganz Deutschland haben am kommenden Wochenende (29./30. April) ihre Türen geöffnet. Dort können Sie sich rund um das Thema Pflanze fachlich beraten lassen“, sagte Herker live im ZDF-Morgenmagazin im Hauptstadtstudio des ZDF in Berlin. Im Gespräch mit den beiden Moderatoren Patricia Schäfer und Cherno Jobatey erläuterte ZVG-Vizepräsident Heinz Herker dem Fernsehpublikum die aktuellen Pflanzentrends für Balkon und Terrasse, gab Tipps zur richtigen Pflege und zum perfekten Standort und beantwortete Zuschauerfragen rund um den Garten. Das gärtnerisch perfekt und passend zurBeet- und Balkonpflanzensaison dekorierte ZDF-Studio „Zollernhof“ stellte für den TV-Auftritt eine hervorragende Kulisse dar, so dass die Verantwortlichen des ZDF die üppige Blumenpracht gleich für die komplette Sendewoche des Morgenmagazin behielten. Auch die Fernsehzuschauer werden sich noch lange Zeit an den gärtnerischen Auftritt im ZDFMorgenmagazin erinnern können: Sie erhielten aus den Händen von ZVG-Vizepräsident Herker alle Sonnenblumensamen mit dem Slogan „Von Herzen, Ihr Gärtner!“.

Der Bundesverband Einzelhandelsgärtner beginnt die Beet- und Balkonpflanzensaison traditionell mit einer bundeszentralen Auftaktveranstaltung, um somit auf die „Tage der offenen Gärtnerei“ aufmerksam zu machen. Dieses Jahr finden die „Tage der offenen Gärtnerei“ am Samstag/Sonntag, 29./30. April, bundesweit statt. Etwa 1.000 Gartenbaubetriebe öffnen dann zusätzlich für die Kunden ihre Türen und bieten nicht nur das komplette Beet- und Balkonpflanzensortiment, sondern beraten ihre Kunden und geben praktische Hilfestellungen.

Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) Pressestelle Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn Telefon: (0228) 810020, Telefax: (0228) 8100248

(bl)