Pressemitteilung | Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)

Gamification im B2B: Marke stärken durch spielerische Erlebniskommunikation / Zur Stärkung der Marke müssen Unternehmen eine neue Kultur entwickeln und die Kommunikation zu einem ganzheitlichen Erlebnis machen.

(Augsburg) - Auch im B2B-Bereich sind Gamification-Ansätze auf dem Vormarsch. Veränderte Kundenbedürfnisse fordern von Industrieunternehmen einen Change hin zu einer 360-Grad-Kundenkommunikation über alle Kanäle. Im Rahmen der bvik-Veranstaltung bei der Gebr. Becker GmbH, international führender Hersteller im Bereich Vakuum- und Drucklufttechnologie, erfuhren die Teilnehmer, wie Unternehmen an sich spieleuntypische Prozesse durch spezielle Methoden erlebbar machen können. Durch diese Erlebniskommunikation bleiben die Botschaften aufgrund einer höheren Aufmerksamkeit und emotionaler Komponente nachhaltiger im Gedächtnis. Diese Erkenntnis ist relevant für die Markenkommunikation nach außen, aber auch als Methode für interne Umstrukturierungen.

Begeisterung durch Verknüpfung von Tradition und Vision

Gamification ist bei der Gebr. Becker GmbH ein Element eines umfassenden Change-Prozesses, um den Kunden ein ganzheitliches Markenerlebnis zu ermöglichen. Sinnbildlich für das neue Mindset ist unter anderem das "Forum Gennebreck", das das Unternehmen im Herbst 2019 an der Gründungsstätte eröffnete. Der innovative Open Workspace ist nicht nur Ausdruck der neuen Firmenkultur, sondern stärkt auch die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen, wie Dr. Dorothee Becker, CEO der Gebr. Becker GmbH, im Rahmen einer Veranstaltung des bvik - dem Industrie-Verband für Kommunikation und Marketing, erklärte: "Das Forum ist schon jetzt unser emotionales Herz. Durch das Opening ging ein Funke durch das Unternehmen." Ziel ist es laut Becker, die Tradition der Vergangenheit mit einer Vision der Zukunft zu vereinen, um Menschen - sowohl intern als auch extern - dadurch zu begeistern. Deshalb ist die langfristige Strategie auf eine nachhaltig geänderte Unternehmenskultur ausgelegt, die das Beste aus beiden Welten vereint. "Das neu definierte Markenbewusstsein wurde im Forum visuell und interaktiv umgesetzt, sodass Kunden und Besucher die Marke spielerisch erleben können."

Ganzheitliche Inszenierung der Marke und Produkte

Für die Umsetzung der Marketing-Strategie hin zu spielerischer Erlebniskommunikation war es bei Gebr. Becker wichtig, durch ein offenes Briefing die Diversifikation der Produktpalette sichtbar und den individuellen Mehrwert für den Kunden greifbar zu machen. "Das Forum sollte auf keinen Fall ein Museum werden, sondern die Produkte in spielerischer Form - eben in Gamification-Manier - präsentieren", macht Keith Alan Koster, Managing Partner der Agentur GENERATIONDESIGN, die die Transformation gemeinsam mit Gebr. Becker strategisch geplant hat und bis zum letzten Detail umsetzt, deutlich. Der Marken-Experte weiß genau, worauf es zukünftig in der B2B-Kommunikation ankommt. Denn je mehr Sinne im Erleben der Marke angesprochen werden und umso intensiver der Kunde eingebunden wird, desto nachvollziehbarer und nachhaltiger wird die Botschaft verankert: "Eine ganzheitliche Inszenierung von Marken und Produkten unter der Einbeziehung der digitalen und physischen Erlebniswelt sind der Schlüssel für erfolgreiches Marketing im B2B." Klar ist: Den Umbau der eigenen Markenwelt konsequent und zukunftsorientiert voranzutreiben erfordert Mut, Disziplin und ein hohes Entwicklungsinvestment. Doch der Return on Investment rechtfertigt den Change.

Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) Pressestelle Am Mittleren Moos 48, 86167 Augsburg Telefon: (0821) 650 537-0, Fax: (0821) 650 537-20

(df)