Pressemitteilung | Deutscher Verband Flüssiggas e.V. (DVFG)

Garantie ab Werk: Neuwagenkäufer haben die Wahl zwischen 67 unterschiedlichen Autogas-Modellen

(Berlin) - Aktuell gibt es 67 unterschiedliche Autogas-Modelle der führenden Automobilhersteller ab Werk. Zu den Herstellern, die Autogas als Neufahrzeug im Angebot haben, zählen unter anderem Opel, Kia, Hyundai, Ford und Dacia. Alle Hersteller bieten umfassende Garantie- und Kulanzleistungen.

Die höchstmögliche Sicherheit für den Endverbraucher liefert Kia. Der neue Picanto, der ab Werk mit dem zuverlässigen Gasantrieb vom Band läuft, verfügt über eine siebenjährige Garantie. 19 weitere Modelle mit Autogas und gleichen Garantie- und Kulanzleistungen können bei den Kia-Händlern bestellt werden: vom sportlichen, 230 km/h schnellen Kia c'eed GT mit über 200 PS bis hin zum Raumwunder Kia Carens oder dem Allrad getriebenen Kia Sportage.

Auch Hyundai zeigt sich sehr verbraucherfreundlich: Der i10 LPG, der ebenfalls über eine werkseitig entwickelte Gasanlage verfügt, ist mit fünf Jahren Garantie ausgestattet. 21 weitere Fahrzeuge findet man in den Hyundai-Händlerlisten, die mit Autogas als zusätzlichem Antrieb geordert werden können. Besonders interessant: Der Kombi Hyundai i40 oder das umweltfreundliche Geländemodell Santa Fe.

Die Mehrkosten für Autogas-Modelle ab Werk belaufen sich auf etwa 1.800 bis 3.700 Euro. Verfügbar ist der Alternativkraftstoff an mehr als 6.900 Autogastankstellen in Deutschland. Ein Liter Autogas kostete 2014 durchschnittlich 72 Cent. Für den Kraftstoff gilt zudem bis 2018 eine Steuerermäßigung. Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung ist die Verlängerung des Steuervorteils über das Jahr 2018 hinaus vereinbart.

Ein Blick auf die Emissionen offenbart die ganze Stärke des Gasantriebs. Alle mit Autogas betriebenen Fahrzeuge verbessern sich um mindestens eine Energie-Effizienzklasse, der CO2-Ausstoß sinkt um Werte zwischen 10 und 15 Prozent. Bei Fahrzeugen mit den modernen Direkteinspritzer-Motoren werden die gesundheitsschädlichen Feinstaub-Emissionen um mehr als 98 Prozent reduziert.

Einen ausführlichen Überblick über die aktuellen Autogas-Modelle gibt es unter http://www.autogastanken.de/de/fahrzeuge/fahrzeuge/

Deutscher Verband Flüssiggas e.V. (DVFG), EnergieForum Berlin Ursula Megies, Pressesprecherin Stralauer Platz 33-34, 10243 Berlin Telefon: (030) 2936710, Fax: (030) 29367110

(cl)