Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

Gebremstes Wachstum in Contractingbranche hält an

(Hannover) - Die jährliche Erhebung des VfW unter den Mitgliedsunternehmen, die Contracting-Dienstleistungen anbieten und ca. 60 Prozent der Marktteilnehmer repräsentieren, hat ein weiteres Wachstum der Branche im Jahr 2012 gezeigt. Sowohl der Umsatz als auch die Zahl der abgeschlossenen Verträge ist gestiegen. Allerdings zeigt sich wie auch schon im vergangenen Jahr eine deutliche Abschwächung gegenüber den Vorjahren.

Bei den Vertragszahlen kann eine Steigerung um 8 Prozent auf 45.900 abgeschlossene Verträge verzeichnet werden. Der Jahresumsatz stieg von 1,98 Mrd. Euro im Jahr 2011 auf 2,18 Mrd. Euro im Jahr 2012. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 10 Prozent, der damit auf dem gleichen Niveau liegt wie im Vorjahr. Die Abfrage nach der Häufigkeit der realisierten Varianten (nach DIN 8930-5) ergab, dass 86 Prozent der Projekte Energieliefer-Contracting, 9 Prozent Einspar-Contracting, 3 Prozent technischem Anlagenmanagement und weniger als 2 Prozent dem Finanzierungs-Contracting entspricht.
Verbandspräsident Norbert Krug kommentiert die Zahlen:

"Die Contractingbranche wächst beständig weiter. Allerdings nicht in dem Ausmaß der letzten Jahre. Ursache für diese Entwicklung ist vor allem die aktuelle Rechtslage. Aktuell die mietrechtlichen Neuregelungen und seit längerer Zeit schon die Belastungen der KWK durch die EEG-Umlage behindern vielfach die Umsetzung von Energiedienstleistungen. Insbesondere Einsteiger und KMUs sind davon betroffen. Sie können am Markt nicht bestehen und werden von großen Unternehmen aufgekauft, was sich auch in den Zahlen ausdrückt. Immer weniger Unternehmen machen immer mehr Umsatz. Die Anzahl der KMUs ist in den letzten drei Jahren, seit die Mietrechtsdebatte in die heiße Phase gegangen ist, rückläufig. Dies ist keine gute Nachricht für die Energieeffizienz und die CO2-Einsparung, zu der Contracting einen hohen Beitrag leisten kann."

Die Daten werden unter den Verbandsmitgliedern per Fragebogen erhoben. Weitere Quellen sind Presseveröffentlichungen, öffentlich zugängliche Geschäftsberichte und Bilanzen, Presseveröffentlichungen und Direktbefragungen.

Alle Zahlen des VfW sowie weitere Informationen sind unter www.energiecontracting.de erhältlich.

VfW Verband für Wärmelieferung e.V. Pressestelle Lister Meile 27, 30161 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Telefax: (0511) 36590-19

(cl)