Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Geburtstagstorte für die BDVT-Akademie

(Köln) - Der feierliche Gründungsakt entpuppte sich als flotte Show mit einer schnell wachsenden Überraschungstorte aus Umzugskisten, gekrönt von der Aufschrift: "Herzlichen Glückwunsch BDVT-AKADEMIE". Das konnte keiner mehr übersehen! Nun war die BDVT-Akademie wirklich gegründet, am 12. Januar 2010, im Pullman-Hotel, Köln. - Was lange währte, wurde endlich gut.

Denn die Anfänge der Akademie reichen bis ins Jahr 2002 zurück. Darauf wies BDVT-Präsident Holger Petersen hin, der in seiner Eröffnungsrede zur Gründung der BDVT-Akademie noch einmal die Vorgeschichte beleuchtete. Viele waren daran mit ihren Vorstellungen und Taten für Werte und Qualität in der Ausbildung von Trainern, Coaches und Beratern beteiligt. Etwa Klaus Dannenberg vom Forum Werteorientierung, BDVT-Ehrenpräsident Hans A. Hey, Manfred Sieg und August Breil, die damals im BDVT-Präsidium die Initiativen für die ersten Ausbildungsnetzwerke starteten. Jetzt waren sie nach Köln gekommen, um zusammen mit den in der BDVT-Akademie zusammengeschlossenen Instituten, mit Prüfern der BDVT-Akademie, Presse und Präsidiumsmitgliedern die Gründung der BDVT-Akademie zu feiern. Mit dem Gründungsakt fängt die Arbeit der BDVT-Akademie allerdings erst an: "Alles, was wir tun, tun wir, um die Qualität der Mitarbeiter in den Unternehmen zu steigern", sagte Holger Petersen und zeichnete damit den inhaltlichen Kurs der Akademie vor.

Wie das funktionieren soll, erklärte Peter Krötenheerdt, BDVT-Vizepräsident und Leiter der BDVT-Akademie. Er beschrieb die Akademie als virtuelles Dach über den Ausbildungen des BDVT. So gibt die Akademie Trainern, Beratern und Coaches, die eine qualifizierte Ausbildung suchen, Orientierungshilfe auf dem Markt. 14 Institute bieten bereits zum Zeitpunkt der Akademiegründung Ausbildungen im Business Training, Verkaufstraining, Business Coaching, sowie Zertifizierungen für Verkaufs- und Vertriebsleiter an. Krötenheerdt resümiert: "Diese virtuelle Akademie fasst alles zusammen, was sich seit 2002 im BDVT an Ausbildungsqualität entwickelt hat, will diese Qualität sichtbar machen und nach außen tragen". So sind beispielsweise auch die im BDVT entstandenen Berufsbilder in die Ausbildungskonzepte der BDVT-Akademie eingeflossen.

Nach den Ansprachen kam Bewegung auf: Alle 14 Gründungs-Institute stellten sich in fünfminütigen Sequenzen dem Publikum vor. Und zwar zu je einem vorgegebenen Buchstaben - Improvisation war gefordert! Das Gesagte wurde von den beiden Moderatoren Axel Rachow und Johannes Sauer in Bildern auf Tortenstücken aus Karton mit gezeichnet und gemalt ("Graphic Recording"). Zusammen ergaben alle Tortenstücke am Ende die zimmerhohe Geburtstagstorte für die BDVT-Akademie.

Als einer der Ersten gratulierte Klaus Dannenberg vom Forum Werteorientierung zur Gründung. Er betonte die große Verantwortung, die die Ausbildungsinstitute tragen. Eine gelungene und wertschätzende Eröffnung der BDVT-Akademie, die richtungsweisend für deren Entwicklung sein wird. - Er sprach für alle, die den Gründungsakt in Köln fröhlich mitfeiern durften.

Der BDVT e.V. - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches, steht für über 45 Jahre gewachsene Kompetenz in Personal- und Organisationsentwicklung als Partner der Wirtschaft. Im BDVT treffen sich Trainer, Berater und Coaches, um Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, berufliche Probleme zu diskutieren, sich gezielt weiter zu bilden und Geschäfte anzubahnen - Ihr gemeinsames Ziel: Menschen entwickeln. Zukunft gestalten!

Der BDVT vereint berufsständisches Engagement mit modernem Networking und Tradition. Er ist in allen Bundesländern mit Regional-Clubs vertreten. Rund 100 Workshops, Expertendiskussionen und Fachvorträge pro Jahr bieten BDVT-Mitgliedern ein breites Spektrum zur profilierten eigenen Weiterbildung und zur persönlichen Kontaktpflege.

Quelle und Kontaktadresse:
BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

NEWS TEILEN: