Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Gegen den Fachkräftemangel / Reisebranche wirbt rechtzeitig auf drei Internetportalen

(Berlin) - Erfolgreiches Engagement des Branchenverbands für die Ausbildung in der Reisebranche: "Nach dem gelungenen Auftakt der DRV-Ausbildungsoffensive 2008, bei der wir mit dem Portal `zukunft-buchen´ bei touristischen Unternehmen erfolgreich für mehr Ausbildungsplätze geworben haben, waren unsere Aktivitäten in diesem Jahr auf Ausbildungsinteressierte gerichtet", resümiert Hans Doldi, Vorsitzender des Ausschusses Berufsaus- und Fortbildung im Deutschen ReiseVerband (DRV), die Zielsetzung der zweiten Phase der Brancheninitiative. Vor einigen Monaten schaltete der DRV hierzu seine Internet-Plattform www.touristik-azubi.de frei mit dem Ziel, Jugendliche über das Berufsbild der Reiseverkehrskaufleute zu informieren und die Attraktivität der Tourismusbranche aufzuzeigen. Die zweite Phase der Ausbildungsoffensive umfasst zusätzlich eine intensive Zusammenarbeit mit den Agenturen für Arbeit (Berufsberater), Informationsveranstaltungen in Kooperation mit den Berufsinformationszentren (BiZ), mit Berufsschulen und allgemeinbildenden Schulen sowie Präsentationen auf Azubi-Messen, die auch 2010 fortgesetzt wird.

Auf der Website www.touristik-azubi.de finden Interessierte alle wichtigen Informationen rund um die dreijährige Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau/ zum Reiseverkehrskaufmann, eine Stellenbörse mit aktuellen Ausbildungsplatz-Angeboten touristischer Unternehmen, hilfreiche Bewerbungstipps, allgemeine Infos zur Tourismusbranche sowie Tipps für die Fort- und Weiterbildung.

Erst vor kurzem hat der Branchenverband unter www.drv-ausbildung.de die neu gestaltete DRV-Bildungsdatenbank im Tourismus frei geschaltet. Das Infoportal für alle Ein- und Aufsteiger in der Reisebranche präsentiert sich mit verbesserter Navigation und neuem Erscheinungsbild. Die DRV-Bildungsdatenbank gibt einen umfassenden Überblick über Aus- und Weiterbildungsangebote in der Reisebranche, die verschiedenen Berufsbilder sowie Studienmöglichkeiten. Interessenten finden über 450 konkrete Angebote von staatlichen und privaten Bildungseinrichtungen, die nach verschiedenen Kriterien selektierbar sind. Die überarbeitete Plattform verfügt über ein erweitertes Angebot - zum Beispiel mit Bewerbungstipps sowie Hinweisen zu Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für Arbeitnehmer. Hauptsponsor der DRV-Ausbildungsoffensive ist die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik in Frankfurt am Main.

Hintergrund:

Berufsausbildung mit guten Zukunftsperspektiven: Die Ausbildung als Reiseverkehrskaufmann oder -kauffrau. Rund 2,8 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten im Tourismus. Allein 74.000 von ihnen sind bei Reisebüros und Reiseveranstaltern beschäftigt. Damit trägt die Jobmaschine Tourismus in hohem Maße zur Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland bei. Der Beruf der Reiseverkehrskaufleute gilt als attraktiv und für viele als Traumberuf, da sie für Kunden - etwa bei Reisebüros und Reiseveranstaltern - die schönste Zeit des Jahres, ihren Urlaub, organisieren. Auch die Karrierechancen im Tourismus im In- und Ausland sind ausgezeichnet. Arbeitsmöglichkeiten gibt es beispielsweise bei international tätigen Fluggesellschaften, Kreuzfahrtenanbietern, Hotel- oder Mietwagenfirmen oder bei Tourismusämtern.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Albrechtstr. 10a, 10117 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

NEWS TEILEN: