Pressemitteilung | Unternehmerverband Südhessen e.V.

Gemeinsam für ein geeintes Europa eintreten! / Claus Lau, Bosch Rexroth AG, zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmerverbands Südhessen gewählt / Dr. Henning Beck spricht zur "Biologie des Geistesblitzes"

(Darmstadt) - Die im Unternehmerverband Südhessen e.V. organisierten Mitglieder wählten Claus Lau (Bosch Rexroth AG, Erbach) am 3. April 2019 auf ihrer Mitgliederversammlung in Darmstadt zum neuen Vorstandsvorsitzenden.

"Europäische Integration, Freihandel, internationale Zusammenarbeit und Rechtsstaatlichkeit tragen maßgeblich zur Stabilität unseres Wirtschaftsstandorts bei. Nur eine geeinte Europäische Union kann globale Herausforderungen wie Digitalisierung, Mobilität der Zukunft, Energiewende und Fachkräftemangel erfolgreich bewältigen. Daher wird die Europawahl am 26. Mai darüber entscheiden, ob wir auch zukünftig fortschrittliche Antworten auf aktuelle Herausforderungen finden werden. Wir südhessischen Unternehmer bekennen uns zu einem weltoffenen, liberalen und demokratischen Europa! Dies erreichen wir nur, wenn wir mehr europäische Werte wählen, statt die Handlungsfähigkeit der europäischen Institutionen zu lähmen", bekräftigte Claus Lau im öffentlichen Teil der Mitgliederversammlung in der Darmstädter Orangerie.

Lau ist Standortleiter der Bosch Rexroth AG in Erbach und seit März 2018 bereits Vorstandsvorsitzender der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL.

Die weiteren für zwei Jahre gewählten Vorstandsmitglieder sind:

- Ulrich Schumacher, stellv. Vorsitzender (Jost Ulrich Schumacher - Consulting, Putzbrunn)

- Dr. Jürgen Born (Spatial Business Integration GmbH, Darmstadt)

- Matthias Bürk (Merck KGaA, Darmstadt)

- Dr. Ulrike Fröhlich (Steigerwald Arzneimittelwerk GmbH, Darmstadt)

- Michael Geil (Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim)

- Jürgen Streit (STREIT GmbH, Bensheim)

Gewürdigt wurden die Verdienste von Laus Vorgänger Jürgen Streit (STREIT GmbH, Bensheim), der für eine Wiederwahl zum Vorsitzenden des Vorstands nicht mehr zur Verfügung stand, jedoch weiter im Vorstand des Verbandes mitarbeitet.

Bei der anschließenden Vortragsveranstaltung sprach der Neurowissenschaftler und Hirnforscher Dr. Henning Beck zum Thema "Biologie des Geistesblitzes". Seine Kernthese lautet: "Die besten Ideen entstehen im Gehirn - wenn wir den Mut haben, Grenzen zu überschreiten. Wer etwas lernt, kann es verlernen. Aber einmal verstanden, kann man es nicht 'ent-verstehen'. Es ist der Fehler im Denken, der uns von der unkreativen Maschine unterscheidet."

Quelle und Kontaktadresse:
Unternehmerverband Südhessen e.V. Pressestelle Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(df)

NEWS TEILEN: