Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)

Gemeinsam für mehr Qualität beim Coaching / Roundtable der Coachingverbände aus Deutschland und Österreich

(Köln) - Eine klare Profilierung von Coaching am Markt ist das gemeinsame Ziel der neun Verbände im Beratungssektor Coaching. Bei Roundtablegesprächen in Berlin wurden nun gleich mehrere Initiativen auf den Weg gebracht: Fragen der Ethik der Beratung im Coaching sollen in einer richtungweisenden gemeinsamen Erklärung der Verbände erläutert werden. Durch ein geplantes Grundlagenpapier zur Qualitätssicherung in Weiterbildung und Praxis möchten die Verbände verständliche Maßstäbe setzen und zur Professionalisierung des Coachings beitragen.

Der Handlungsbedarf ist groß: Denn die Branche ist unübersichtlich und qualitativ breit gefächert. Dazu kommt der in den Medien immer wieder geäußerte Vorwurf der Scharlatanerie. Dem soll durch eine klare Kommunikation von Standards und gemeinsamen Grundhaltungen begegnet werden. Nur so kann das Vertrauen und die Orientierung der Kunden aus der Wirtschaft in die Beratungsleistung Coaching verbessert werden. Dem Roundtable gehören derzeit an: ACC Austrian Coaching Council, BDP Berufsverband Deutscher Psychologen und Psychologinnen, BDU Fachverband Personalmanagement, DCV Deutscher Coaching Verband, DBVC Deutscher Bundesverband Coaching, DGSv Deutsche Gesellschaft für Supervision, dvct Deutscher Verband für Coaching und Training, EMCC European Mentoring & Coaching Council, ICF International Coaching Federation, Open Coaching Der lernende Coaching-Verband, ProC Professional Coaching Association, QRC Qualitätsring Coaching.

Ziel der regelmäßigen Treffen der Verbände ist es, eine gemeinsame fachliche Basis aller professionellen Akteure im Bereich Coaching zu schaffen. Die Arbeitsergebnisse werden öffentlich kommuniziert und die Arbeitspapiere zum fachlichen Diskurs vorgestellt. Die Koordination des Roundtable wechselt. Das nächste Treffen im Frühjahr 2007 wird durch den ICF vorbereitet. Kontakt über horst.treuholz@coachfederation.org.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V. (DGSv) Manfred Leppers, Fachreferent, Öffentlichkeitsarbeit Lütticher Str. 1-3, 50674 Köln Telefon: (0221) 92004-0, Telefax: (0221) 92004-29

(tr)

NEWS TEILEN: