Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Gemeinsame Erklärung gegen Rechtsextremismus

(Oberjosbach / Düsseldorf) - Anlässlich der internationalen Woche gegen Rassismus haben die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Verband Deutscher Großbäckereien e.V. im Rahmen des 17. Forum Backwaren eine Erklärung gegen Rechtsextremismus unterzeichnet. Das Forum Backwaren ist die wichtigste Konferenz zu Mitbestimmung in der Backwarenbranche. In diesem Jahr ist der Erhalt von Vielfalt und Demokratie in den Betrieben der Branche eines der drängenden Themen.

Die zunehmende Feindlichkeit gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund stellt eine Gefahr für den sozialen Frieden in Deutschland dar, sind sich die die Vertreter*innen des Verband Deutscher Großbäckereien e.V. und der NGG einig. Für das Backgewerbe ist Vielfalt nicht neu. Im Gegenteil: Gerade das Backgewerbe zeichnet sich durch einen hohen Anteil von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen aus, berichten die Branchenvertreter*innen.

Guido Zeitler, Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten: "Brot schmeckt immer, ganz egal, wer es bäckt. Rechtsextremes Gedankengut und Rassismus haben in der Back-Branche nichts zu suchen. Für alle unsere Branchen gilt: Weltoffenheit ist ein wichtiger Grundstein. Unsere Kolleg*innen kommen von überall auf der Welt. Wir müssen alle dazu beitragen, dass sie sich hier in Deutschland sicher fühlen können. Nicht zuletzt auch damit Fachkräfte sich in Zukunft nicht aus Angst um die eigene Sicherheit gegen ein Leben in Deutschland entscheiden."

Prof. Dr. Ulrike Detmers, Präsidentin des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V.: "Wir Arbeitgeber haben zusammen mit den Gewerkschaften einen entscheidenden Beitrag zum sozialen Frieden und zum fairen Ausgleich unterschiedlicher Interessen in Deutschland geleistet. Herkunft und Staatsangehörigkeit der Menschen, die mit und bei uns arbeiten, haben dabei niemals eine Rolle gespielt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus, Intoleranz und Antisemitismus."

Mit der gemeinsamen Erklärung senden der Verband Deutscher Großbäckereien und die NGG ein deutliches Zeichen in die Betriebe: Wir stehen ein, für die erfolgreiche Kultur des Miteinanders im Bäckerhandwerk.

Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Pressestelle Vogelsanger Weg 111, 40470 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(mw)