Pressemitteilung | VNL - Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V.

Gemeinsamer Protest der NBB-Lehrerverbände und der GEW: Rücknahme der geplanten Maßnahmen gefordert! / Warnung vor drohendem Vertrauensverlust!

(Hannover) - Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR hat sich auf der gemeinsamen Pressekonferenz der NBB - Lehrerverbände und der GEW mit Nachdruck gegen die von der rot-grünen Landesregierung beabsichtigten Belastungen und Sonderopfer für Lehrkräfte ausgesprochen und ihr Vertrauensbruch bei deren Umsetzung vorgeworfen. "Der VNL/VDR fordert die rot-grüne Landesregierung auf, die geplanten Maßnahmen zurücknehmen. Sie sind nicht geeignet, Niedersachsens Schulen voranzubringen, im Gegenteil", so Manfred Busch, VNL/VDR-Landesvorsitzender.

Die Belastung der Lehrerinnen und Lehrer wird durch die gefassten Beschlüsse unverhältnismäßig hoch steigen. Es muss jedoch alles getan werden, dass mehr Lehrkräfte bis zur Pensionierungsgrenze im Beruf bleiben und nicht vorher krank aufgeben müssen. Daher ist die seinerzeit versprochene Wiedereinführung der Altersermäßigungsregelung von 2000 unerlässlich. Das Land muss seiner Fürsorgepflicht nachkommen. Niedersachsen braucht motivierte, leistungsfähige Lehrkräfte, die sich wertgeschätzt fühlen.

Lehrermangel ist vorprogrammiert, denn Rot-Grün verschlechtert die Einstellungschancen des Berufsnachwuchses. Dabei müsste Niedersachsen dafür Sorge tragen, die wenigen Bewerberinnen und Bewerber, die noch auf dem Markt sind, für den niedersächsischen Schuldienst zu gewinnen. Angehende Lehrkräfte haben es heutzutage nicht mehr nötig, auf eine Stelle in Niedersachsen zu warten. Andere Bundesländer mit attraktiveren Bedingungen ziehen diese unwiderruflich ab. Die geplanten Maßnahmen werden Niedersachsen für junge Bewerberinnen und Bewerber unattraktiv machen.

Es wird zu einem nicht wieder gutzumachenden Vertrauensbruch kommen, wenn die rot-grüne Landesregierung an ihrem Vorhaben festhält. Das wäre für Niedersachsens Schulen nicht förderlich.

"Schon Otto von Bismarck sagte 1873: 'Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze, ist es zerstört, so kommt es sobald nicht wieder.' Die despektierlichen Äußerungen führender Mitglieder der Regierungsfraktionen über Lehrerinnen und Lehrer haben bereits zu einem Vertrauensverlust geführt, die von Rot-Grün geplanten Maßnahmen werden das Ihrige tun. Wir, die Lehrerverbände im NBB zusammen mit der GEW, werden am 29. August eindrucksvoll der Landesregierung zeigen, was die Lehrerinnen und Lehrer in Niedersachsen von ihren Plänen halten: So nicht, Rot-Grün!", Manfred Busch abschließend.

VNL/VDR Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V. Pressestelle Ellernstr. 38, 30175 Hannover Telefon: (0511) 32 08 39, Fax: (0511) 32 77 59

(cl)