Gemeinsames Logistikkonzept für die Forst- und Holzwirtschaft / NavLog GmbH gegründet ein Baustein zur Umsetzung der Holz-Charta
(Berlin) - Ein gemeinsames Logistikkonzept für die Forst- und Holzwirtschaft wird Wirklichkeit. Mit dem Aufbau eines navigationsfähigen Forstwege- und Straßendatenbestandes gibt es in Zukunft die einmalige Chance, die Prozeßkette Wald-Holz-Werk zu optimieren. Und das zum Nutzen aller Beteiligten, sagte Dr. Ute Seeling am Rande der Gründung der NavLog-GmbH.
Nach einer mehr als einjährigen Planungs- und Abstimmungsphase trafen sich am 12.12.2005 die Vertreter aller Waldbesitzarten, die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V., der Deutsche Städte- und Gemeinde Bund und das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V., das in diesem Projekt den Staatswald vertritt, um gemeinsam mit den Vertretern der Holzindustrie, der Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V., die NavLog GmbH eine Gesellschaft für Navigations- und Logistikunterstützung in der Forst- und Holzwirtschaft zu gründen.
Gegenstand der NavLog GmbH ist laut Satzung der Aufbau sowie der Betrieb eines navigationsfähigen Forstwege- und Straßendatenbestandes. Dies soll wettbewerbsneutral, bundesweit, mit nationalen und internationalen Standards (z.B. GeoDat) konform erfolgen. Das zu entwickelnde System soll ausschließlich in der Forst- und Holzwirtschaft Anwendung finden. Erst später könnten eventuell in einer zweiten Stufe darauf aufbauende Logistikdienstleistungen zur Unterstützung der forst- und holzwirtschaftlichen Logistikketten und weiterer Anwendungen im Interesse der Allgemeinheit (z.B. Rettungswesen, Katastrophenschutz, Militär) entwickelt werden. Außerdem sollen Forschungs- und Entwicklungsmaßnahmen an der Schnittstelle zwischen Forst- und Holzwirtschaft unterstützt und durchgeführt werden.
Die NavLog GmbH wird ihre Geschäftstätigkeit am 01.01.2006 aufnehmen. Zunächst werden die Durchführung der notwendigen bundesweiten Datenerhebungen sowie der Aufbau einer Infrastruktur zur Datenhaltung Gegenstand der Arbeit sein. Es wird im Privatwald intensiv zu diskutieren sein, wie und durch wen die Daten erhoben, gepflegt und genutzt werden sollen. Die zur Optimierung der Holzlogistik benötigten Informationen sollen möglichst effizient gepflegt und den Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Neben eigenen Logistiklösungen sollen auch bereits am Markt befindliche Lösungen z.B. in den Bereichen Dispatching, Flottenmanagement und Navigation unterstützt werden.
Zu Geschäftsführern der neuen Gesellschaft wurden Michael Funk und Bernhard Hauck ernannt. Sitz des Unternehmens ist Groß-Umstadt. Die NavLog GmbH will bereits im ersten Quartal 2006 die Datenerfassung umfassend beginnen und erste Arbeitsergebnisse auf der INTERFORST vom 12.-16.07.2006 in München einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.
Die AGDW sieht in der NavLog GmbH nicht zuletzt einen entscheidenden Beitrag für die Umsetzung der Holz-Charta. Nur mit einem leistungsfähigen Navigations- bzw. Routingsystems für die Holzlogistik können wir das enorme Vorratspotential unserer Wälder nachhaltig abschöpfen. Wir werden weiter in der Umsetzung der Charta für Holz voranschreiten und fordern alle Akteure auf, uns zielstrebig zu folgen, so Dr. Seeling.
Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft
Pressestelle
Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin
Telefon: (030) 31807923, Telefax: (030) 31807924
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

