Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW)
Anzeige

Gemeinschaftsstand Niedersachsen: Umweltbildung und forstliches Wissen in der Walderlebnishalle / 30 Jahre Arbeitsgemeinschaft forstlicher Lohnunternehmer

(Berlin) - "Es erfüllt mich mit Freude und Genugtuung, wie sich Wald, Umweltbildung und forstliches Fachwissen auf der "Internationalen Grünen Woche" präsentieren, sagte der niedersächsische Forstminister Hans-Heinrich Ehlen bei seinem Besuch der Walderlebnishalle Multitalent Holz auf der Grünen Woche.

Der Gemeinschaftsstand Niedersachsen trägt wesentlich zum Erfolg der Walderlebnishalle bei. Mit dem Harvester-Simulator und einem Forwarder-Simulator wird auf dem Stand modernste Forstmaschinentechnik erlebbar. Auch können die Besucher bei einer speziellen Waldbau-Computer-Simulation ihre Förster-Qualitäten unter Beweis stellen, indem sie virtuell den Wald pflegen.

Ein weiteres Highlight des Niedersachsen-Standes ist die Arbeitsgemeinschaft forstwirtschaftlicher Lohnunternehmer (AfL) Niedersachsen e.V., die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Diese hatte sich im Jahr 1979 gegründet, um für berufsständische Belange der Holzrücker und für günstige Rahmenbedingungen in Niedersachsen zu kämpfen. Die AfL ist ein schlagkräftiger Berufsverband für die Niedersächsischen Forstunternehmer geworden, der 250 Forstunternehmer mit 750 Mitarbeitern in Niedersachsen angehören. Sie betreibt 160 Harvester, 300 Forwarder sowie 150 sonstige Forstspezialmaschinen. Die Betriebe der AfL können 3,4 Mio Festmeter Holz ernten. Sie transportieren das Holz zur Industrie, verladen Ganzzüge und löschen und beladen Schiffe. Sie begründen neue Wälder und pflegen die jungen Bestände. Mit diesen Leistungen ist die Arbeitsgemeinschaft ein wichtiger Partner der niedersächsischen Waldbesitzer.

Als solcher hat sie auch in der Walderlebnishalle Multitalent Holz einen wichtigen Part, weil dort gezeigt wird, dass die nachhaltige Forstwirtschaft in Deutschland zusammen mit einer florierenden Holzbranche einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Erst wenn Holz langfristig genutzt wird, kommt auch seine Funktion als CO2-Senke zum Tragen.

Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31807-923, Telefax: (030) 31807-924

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige