Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Genauigkeit von Multisensor-Koordinatenmessgeräten / Richtlinie VDI/VDE 2617 Blatt 6.3: Genauigkeit von Koordinatenmessgeräten / Kenngrößen und deren Prüfung / Multisensor-Koordinatenmessgeräte

(Düsseldorf) - Koordinatenmessgeräte mit Multisensorik versprechen schnelle und flexible Messungen. Der kombinierte Einsatz unterschiedlicher Sensoren wie berührende und berührungslose Messtechniken in einem Koordinatenmessgerät kann seinen Vorteil jedoch nur bei optimaler Kalibrierung und Überwachung voll ausspielen. Dazu hat die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik eine neue Richtlinie „Multisensor-Koordinatenmessgräte“ veröffentlicht.

Die Richtlinie VDI/VDE 2617 Blatt 6.3 beschreibt das Zusammenspiel der verschiedenen Sensoren in einem Gerät und zeigt auf, wie sichergestellt wird, dass gleiche Prüfergebnisse mit den unterschied­lichen Sensoren erzielt werden. Kenngrößen zur Charakterisierung der Leistungsfähigkeit der Messsysteme sowie Verfahren zu deren Überwachung werden beschrieben. Mögliche Abweichungen werden spezifiziert und Verfahren zu deren Bestimmung aufgeführt. Bei allen Kenngrößen und den zugrunde liegenden An- und Abnahmeprüfungen wurde auf die Vergleichbarkeit zu bekannten und eingeführten Kenngrößen geachtet.

Herausgeber der Richtlinienreihe VDI/VDE 2617 ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA). Blatt 6.3 erscheint in deutsch/englischer Fassung und ist ab Dezember 2008 zum Preis von 45,50 Euro beim Beuth-Verlag in Berlin (Tel. +49 (0)30 / 26 01 - 22 60) erhältlich. Sie ersetzt den Entwurf vom August 2007. Weitere Informationen und Onlinebestellung unter www.vdi.de/richtlinien oder www.beuth.de.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Michael Schwartz, Pressesprecher Peter-Müller-Str. 1, 40468 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575