Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Georg König mit Verdienstorden ausgezeichnet

(Berlin) - Georg König, seit 1991 Präsident der Verbände des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes, wurde am 12. Juli 2004 von Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber mit dem bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

König ist seit 1998 zugleich Präsident der Europäischen Vereinigung des Holzbaus (EVH). Weiterhin steht er dem Bayerischen Holzwirtschaftsrat als Präsident vor.

Georg König engagiert sich im Rahmen zahlreicher ehrenamtlicher Funktionen insbesondere für die Belange des Zimmerer- und Holzbaugewerbes auf Landes-, Bundes- und auf europäischer Ebene. Dabei ist ihm - neben der Qualifikation der Unternehmer für neue Märkte – die Aus- und Weiterbildung ein besonderes Anliegen. Auf sein Bestreben hin wurde 1998 die „Stiftung des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes: Donat Müller“ ins Leben gerufen. Die fördert mit einem jährlichen Budget von ca. 100.000 Euro die Aus- und Weiterbildung, Bildungseinrichtungen wie z.B. Meisterschulen, aber auch Fachhochschulen und Universitäten, um eine einheitliche Holzbaukultur zu erlangen.

Georg König ist darüber hinaus alternierender Verwaltungsratsvorsitzender der Innungskrankenkasse Bayern und Verwaltungsratsmitglied der Bundesinnungskrankenkasse.

Aufgrund seines Sachverstandes ist König Vorstandsmitglied der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und stellvertretender Vorsitzender des Bundes Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes.

Georg König führt einen Zimmerer- und Holzbaubetrieb in der dritten Generation mit 10 Mitarbeitern, davon zwei Lehrlingen. Seine Tätigkeitsfelder liegen im Bereich der Modernisierung und des Komplettbaus.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: 030/203140, Telefax: 030/20314419