Pressemitteilung | DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

George-Kokotailo-Preis 2006 für Leipziger Physiker

(Frankfurt) - Auf der 18. Deutschen Zeolith-Tagung wurde Dr. Pawel Kortunov, Universität Leipzig, mit dem George-Kokotailo-Preis 2006 für sein Poster über die Molekülbeweglichkeit in eindimensionalen Wirt-Gast-Systemen ausgezeichnet.

Dr. Kortunov ist Mitarbeiter im Institut für Experimentelle Physik I der Universität Leipzig und Mitglied des Internationalen Graduiertenkollegs 'Diffusion in Porous Materials'. Das Poster zeigte Resultate einer Zusammenarbeit zwischen den Universitäten Hannover und Leipzig unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Caro, Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie der Universität Hannover, und Prof. Dr. Jörg Kärger, Leiter der Abteilung Grenzflächenphysik am Institut für Experimentelle Physik I.

Der George-Kokotailo-Preis wird alljährlich von der Deutschen Zeolith-Vereinigung, einer Fachsektion der DECHEMA, vergeben. Der Name des Preises erinnert an einen der bedeutendsten auf dem Gebiet der Zeolithe tätigen Hochschullehrer und Industrieforscher. Als Humboldt-Forschungspreisträger hat sich Professor Kokotailo bei mehreren Aufenthalten an deutschen Universitäten - u. a. auch in Leipzig - bleibende Verdienste um die Entwicklung der Zeolithforschung in Deutschland erworben.

Auf der Tagung wurde ebenfalls beschlossen, die nächste Deutsche Zeolith-Tagung für das Frühjahr 2007 nach Leipzig an Herrn Professor Papp, Institut für Technische Chemie der Universität Leipzig, in Zusammenarbeit mit den Prof. Dieter Freude, Direktor des Zentrums für Magnetische Resonanz, und Prof. Jörg Kärger zu vergeben.

DECHEMA e.V., Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Dr. Christina Hirche, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederbetreuung Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7564-0, Telefax: (069) 7564-201