Pressemitteilung | BDG - Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V.

Geowissenschaftler in Europa

(Bonn) - Am 5. November 2005 veranstaltet der BDG Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V. in Bonn den 4. Deutschen Geologentag mit dem Thema „Geowissenschaftler im vereinten Europa - Herausforderungen und Chancen“.

Die Veranstaltung untersucht die Auswirkungen der EU-Erweiterung auf die Berufsausübung der deutschen Geowissenschaftler. Beginnend mit einer allgemeinen politischen Einschätzung der Chancen der letzten EU-Erweiterungsrunde durch eine Vertreterin der EU- Kommission, Frau Barbara Gessler, werden danach verschiedene Aspekte beleuchtet:

So stellt Dr. Wolfgang Reimer vom Geokompetenzzentrum Freiberg exemplarisch sowohl Chancen als auch Risiken für das deutsche Consulting in der Zusammenarbeit mit Ländern aus Osteuropa dar.
Denn „der osteuropäische Markt ist zwar interessant, aber auch sehr
kom-plex: hier spielen viele Faktoren eine Rolle, die alle bedacht und bewertet sein wollen.“

Auch die Forschung ist vertreten: Dr. Michael Klein von der Leibniz- Gemeinschaft wird allgemeine Tendenzen der Europäischen Forschungsförderung im 7. Rahmenprogramm kritisch beleuchten Im jetzt zu Ende gehenden 6. Rahmenprogramm erhielten Institute der Leibniz-Gemeinschaft Mittel aus Brüssel, um in geologisch orientierten EU-Projekten mitzuarbeiten wie z.B. die Grundwassererforschung in verborgenen Tälern oder Methoden zur geothermischen Energiegewinnung. An das 7. Rahmenprogramm haben Leibniz- Forscher allerdings vor allem einen Wunsch: Macht es einfacher!

4. Deutscher Geologentag
5. November 2005, 14.00 Uhr
Bonn, Hotel Königshof

Ansprechpartner: Dr. Hans-Jürgen Weyer, Geschäftsführer BDG, 0228 696601.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung unter BDGBonn@t- online.de ist erforderlich. Das komplette Programm erhalten Sie unter www.geoberuf.de.

Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V. (BDG) Pressestelle Oxfordstr. 20-22, 53111 Bonn Telefon: (0228) 696601, Telefax: (0228) 696603

(tr)