Pressemitteilung | MVFP Medienverband der Freien Presse e.V.

Geplante Umsatzsteueränderung für Seminaranbieter vom Tisch / Appell der Fachverlage und Seminaranbieter erfolgreich / VDZ begrüßt Entscheidung des Finanzausschusses im Bundestag, diese Umsatzsteueränderung im Jahressteuergesetz zu streichen

(Berlin) - "Wir sehen uns in unserer Ansicht bestätigt und sind auch erleichtert, dass der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages die geplante Umsatzsteueränderung aus dem Jahressteuergesetz herausgenommen hat", sagte VDZ-Justitiar Dirk Platte auch stellvertretend für viele gewerbliche Seminaranbieter* in Berlin. Wäre es bei dem Plan des Bundesfinanzministeriums geblieben, bei Weiterbildungsleistungen unabhängig von Anbieter, Empfänger oder Inhalt generell die Möglichkeit des Vorsteuerabzugs abzuschaffen, hätte dies für viele Fachverlage und Seminaranbieter existenzielle Auswirkungen gehabt. Gleichsam über Nacht hätten sie zusätzliche Kosten von 10 bis 15 Prozent verkraften müssen.

"Erfreulicherweise sind die Finanzexperten im Deutschen Bundestag zu dem Ergebnis gekommen, das Vorabentscheidungsersuchen aus Polen an den Europäischen Gerichtshof abzuwarten. Es stellt genau die richtigen Fragen zu der in Polen bereits geltenden generellen Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen", erklärte Platte. Auch habe beispielsweise die Niederlande eine praxistaugliche Lösung gefunden.

Auslöser der kritischen Auseinandersetzung mit dem Regierungsentwurf war ein von Professor Bert Kaminski auf Bitten des VDZ erstelltes Gutachten. Kaminski wies darin nach, dass die Mehrwertsteuersystemrichtlinie keineswegs die generelle Umsatzsteuerbefreiung für Weiterbildungsleistungen verlangt. Die Richtlinie lasse ausreichend Raum für eine praxis- und wettbewerbsgerechte Umsetzung. Die generelle Steuerbefreiung in der vorgesehenen Form verstoße gegen die Grundwertungen des europäischen Umsatzsteuersystems.

AWA Außenwirtschafts-Akademie GmbH, Münster

AWS Arbeitskreis für Wirtschafts- und Steuerrecht oHG, Oberursel

Beuth Verlag GmbH, Berlin

CONCEPT Heidelberg GmbH, Heidelberg

DeutscheAnwaltAkademie GmbH, Berlin

Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main

EUROFORUM Deutschland SE, Düsseldorf

EW Medien und Kongresse GmbH, Frankfurt am Main

Fachseminare von Fürstenberg GmbH & Co. KG, Freiburg

FORUM Institut für Management GmbH, Heidelberg

Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart

German Speakers Association e.V, Eichenau

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Freiburg

HAYMARKET Media GmbH, Hamburg

id Verlags GmbH, Mannheim

IFU-Institut für Unternehmensführung GmbH, Bonn

IME Institut für Management-Entwicklung der GWP Gesellschaft mbH, Bielefeld

IWW Institut GmbH & Co. KG, Nordkirchen

Management Circle AG, Eschborn/Ts.

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, Frankfurt am Main

Management Forum Starnberg GmbH

Medienverband der EKiR gGmbH, Düsseldorf

Münchner Seminare für Wirtschafts- und Versicherungsrecht GmbH (MWV),