Pressemitteilung | Fachverband Betonbohren und -Sägen e.V. Deutschland

Geschäftsbarometer der Betonbohr- und -sägebranche: Weiter positive Wirtschaftslage bei zunehmendem Fachkräftemangel

(Darmstadt) - Von der anhaltend positiven Wirtschaftsentwicklung im Jahr 2019 profitierte auch die Betonbohr- und -sägebranche. Dies ergab eine Umfrage unter den Mitgliedern des Fachverbandes Betonbohren und -sägen. "So beurteilen 84 Prozent der befragten Betriebe ihre derzeitige wirtschaftliche Situation als gut", kommentiert Anne Fuchs, Geschäftsführerin des Fachverbandes, die Ergebnisse. "Knapp die Hälfte der Unternehmen konnten den Gewinn gegenüber dem Vorjahr erneut steigern, bei 18 Prozent stieg im gleichen Zeitraum die Zahl der Mitarbeiter." Die zukünftige Entwicklung der Branche wird durchweg optimistisch eingeschätzt. 63 Prozent der befragten Unternehmen erwarten 2020 eine weiterhin gute Geschäftsentwicklung, weitere 34 Prozent bezeichnen die Erwartungen als befriedigend. Vor diesem Hintergrund wollen mehr als 20 Prozent der Betriebe ihre Investitionen steigern und ebenfalls 20 Prozent planen Neueinstellungen.

Aus- und Weiterbildung gegen Fachkräftemangel Bedingt durch den steigenden Bedarf an Fachkräften gestaltet sich die Suche nach neuen Mitarbeitern zunehmend schwieriger. Bereits bei der letzten Befragung Ende 2016 gaben 83 Prozent der Befragten an, nur schwer qualifizierte Arbeitskräfte zu finden, aktuell sind es bereits 91 Prozent.

Dabei ist die Auftragslage so gut, dass derzeit 78 Prozent der Fachbetriebe mit Überstunden arbeiten. "Dieser Trend setzt sich schon seit mehreren Jahren fort", so Fuchs. "Um dem entgegenzuwirken ist die innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung für eine personelle Entwicklung der Fachbetriebe von elementarer Bedeutung. Dafür hält der Fachverband speziell auf unsere Branche abgestimmte Angebote vor: Mit unserem Ausbildungsberuf zum Bauwerksmechaniker für Abbruch- und Betontrenntechnik sowie zertifizierten Weiterbildungskursen zur Erwachsenenqualifizierung auch für Quereinsteiger bieten wir sehr gute Möglichkeiten, dem Fachkräftemangel durch betriebliche Qualifizierungen entgegenzuwirken. Seit 2019 verfügen wir außerdem über eine Meisterausbildung in unserer Branche."

Fachverband Betonbohren und -Sägen e.V. Deutschland Anne Fuchs, Geschäftsführerin Dolivostr. 35, 64293 Darmstadt Telefon: (06151) 870956-0, Fax: (06151) 870956-30

(df)