Geschäftsklima: Abwärtstrend unterbrochen / Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Januar 2003
(München) - Nachdem der ifo Geschäftsklimaindex der gewerblichen Wirtschaft in den alten Bundesländern sieben Mal nacheinander gefallen war, hat er sich nun auf niedrigem Niveau stabilisiert. Sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Erwartungen für die nächsten sechs Monate haben sich minimal verbessert. Getragen wird diese Entwicklung von einer Verbesserung im Bauhauptgewerbe und im Großhandel. Allerdings ist im verarbeitenden Gewerbe und beim Einzelhandel ein Rückgang des Klimaindikators zu verzeichnen, wobei im ersten Fall vor allem die Verschlechterung der Erwartungen und im zweiten Fall die Verschlechterung der Lage ausschlaggebend war.
In den neuen Bundesländern hellte sich das Geschäftsklima bereits zum zweiten Mal in Folge auf. Hierfür war allerdings nur eine Verbesserung der Erwartungen verantwortlich. Die aktuelle Geschäftslage hat sich wieder verschlechtert.
Insgesamt ist es noch zu früh, auf Grund der Befragungsergebnisse auf eine Trendwende zu schließen.
Quelle und Kontaktadresse:
ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V.
Poschingerstr. 5
81679 München
Telefon: 089/92240
Telefax: 089/985369
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen