Pressemitteilung | BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft - Landesgeschäftsstelle NRW

Geschäftsklima bei Selbständigen im freien Fall

(Düsseldorf) - Der Indexwert lag im Juli bei -16,4 Punkten im Vergleich zu -12,6 Punkten im Juni. "Die fortgesetzte Verschlechterung des Geschäftsklimas ist alarmierend. Selbstständige und Kleinstunternehmen, die das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden, sind zuletzt extrem unter Druck geraten. Das belegt auch der Anstieg der Insolvenzzahlen um 28 Prozent im Juli", so Herbert Schulte, NRW-Landesgeschäftsführer Politik des BVMW. "Die anhaltend schlechte Wirtschaftsentwicklung beeinflusst die Stimmung unter den Selbstständigen. Es ist höchste Zeit für eine breit angelegte Entlastungsoffensive, das endgültige Aus des Soli, eine Begrenzung der Besteuerung unserer Betriebe von 25 Prozent und eine fixe Obergrenze von 40 Prozent bei den Sozialversicherungsbeiträgen. Die Zeit der Umverteilungs- und Gefälligkeitspolitik mit billigem Geld ist definitiv vorbei. Jetzt müssen wir wieder in den Arbeitsmodus zurückfinden", so Schulte.

BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft - Landesgeschäftsstelle NRW Pressestelle Lierenfelderstr. 51, 40231 Düsseldorf Telefon: (0211) 989614-2190, Fax: (0211) 989614-2199

(jg)