Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Geschäftsklimaindex deutlich gestiegen / Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Oktober 2005

(München) - Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober erneut deutlich angestiegen. Damit setzte sich die positive Entwicklung des Vormonats fort. Ihre aktuelle Lage stuften die befragten Unternehmen nochmals spürbar günstiger ein als im September. Aussichtsreicher bewerteten sie auch ihre Perspektiven für die nächsten sechs Monate. Die konjunkturelle Erholung scheint sich damit zu festigen.

Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima weiter aufgehellt. Erneut zuversichtlicher als im Vormonat bewerteten die befragten Unternehmen ihre aktuelle Lage. Ihre Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate schätzten sie ebenfalls optimistischer ein. Nochmals spürbar besser beurteilten die Industrieunternehmen ihre Exportchancen. Auch in den übrigen drei Wirtschaftsbereichen, die im ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft enthalten sind – dem Bauhauptgewerbe, dem Großhandel und dem Einzelhandel – entwickelte sich der Indikator positiv. Sowohl ihre aktuelle Lage als auch ihre Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate beurteilten die Befragungsteilnehmer jeweils günstiger als im September.

In Ostdeutschland war der Anstieg des Geschäftsklimas weniger ausgeprägt als im Gesamtdurchschnitt.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung

Quelle und Kontaktadresse:
ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Annette Marquardt, Pressesprecher Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: (089) 92240, Telefax: (089) 985369

(tr)

NEWS TEILEN: