Pressemitteilung | DIE PAPIERINDUSTRIE e.V.

Geschenkpapier: Glamour zu Weihnachten im Trend

(Bonn) - Weihnachten wird beim Geschenkpapier dieses Jahr effektvoll, ein wenig glamourös und ausgesprochen festlich. Neben der Trendfarbe Kupfer sind kräftige sowie elegante pastellige Töne zu finden, teilt der Verband Deutscher Papierfabriken mit. Beherrschende Farben sind jedoch weiterhin gold und rot. Kombinationen mit Gold, Silber, Rot und Schwarz geben Farbtupfer, wobei man durchaus auch schwarz findet, es sich aber im Geschenkpapier nicht durchsetzt. Da kann weiß schon eher punkten, da sich dieses Papier sehr gut mit farbigen Bändern und Schleifen kombinieren lässt. Die Pantone-Farbe des Jahres 2015 - Marsalla - ist im Geschenkpapier eher als Farbton Bordeaux zu finden.

Ein anderer Trend setzt sich weiter fort: Statt Geschenkpapier werden immer häufiger Geschenkkartonagen (Hartkartonagen überzogen mit Geschenkpapier) und Geschenktaschen verwendet. Damit spart sich mancher das zeitaufwendige Verpacken in Geschenkpapier.

Wichtig beim Geschenkverpacken ist die richtige Menge Papier. Im Zweifel lieber ein zu großes Stück abschneiden und dieses sorgsam falten als Lücken entstehen lassen. Der Empfänger sollte schon an der Verpackung sehen, dass sich der Schenkende Mühe gegeben hat. Und ganz wichtig: Nach Gebrauch gehört das Geschenkpapier nicht in den Abfall sondern in die Altpapiertonne.

Geschenkpapier kann unbesorgt ins Altpapier gegeben werden und trägt zu den hohen Recyclingquoten in Deutschland bei. Für 100 Tonnen neues Papier setzt die deutsche Papierindustrie 74 Tonnen Altpapier ein. 2014 waren es insgesamt 16,6 Millionen Tonnen. Mit ihrer Altpapiereinsatzquote liegt sie weltweit an der Spitze. In Deutschland werden 74 Prozent der verbrauchten Papiere wieder eingesammelt und dem Recycling zugeführt. Somit trägt auch jede Geschenkverpackung, die nach Gebrauch in der Altpapiertonne landet, zur Ressourcenschonung bei.

Verband Deutscher Papierfabriken e.V. (VDP) Gregor Andreas Geiger, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Adenauerallee 55, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26705-0, Fax: (0228) 26705-62

(cl)