Pressemitteilung | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

Gesellschaft für Informatik startet Studierendenwettbewerb / Kombination aus Teamarbeit und Programmierung

(Bonn) - Zum ersten Mal bietet die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) in diesem Jahr einen Wettbewerb für Studierende der unteren Semester an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Programmierwettbewerben wird neben grundlegenden informatischen Kenntnissen insbesondere Team- und Kommunikationsfähigkeit erwartet. Der Wettbewerb richtet sich ausschließlich an Gruppen, Einzelpersonen sind nicht zugelassen. Damit will die GI den Nachwuchs insbesondere in so genannten „soft skills“ fördern, die von potenziellen Arbeitgebern verstärkt nachgefragt werden.

Die Teams aus zwei oder drei Personen haben die Wahl zwischen drei Aufgaben, die im Internet unter http://www.gi-ev.de/wir-ueber-uns/wettbewerbe/ zu finden sind. Einreichungsschluss ist der 20. Dezember 2005. Ein Auswahlkomitee aus Professoren und Praktikern begutachtet die Beiträge und ermittelt die drei besten Teams, die zur Endrunde am 30. März 2006 nach Bonn eingeladen werden. Dort findet ein eintägiger Livewettbewerb im Vorfeld der „Informatiktage“ statt (www.informatiktage.de), die höhere Semester in praxisnahen Workshops mit Firmen zusammenführen.

„Mit diesem Wettbewerb schließen wir eine Lücke zwischen unserem renommierten Dissertationspreis und dem Bundeswettbewerb Informatik für Schülerinnen und Schüler“, sagte GI-Präsident Matthias Jarke.

Quelle und Kontaktadresse:
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Pressestelle Ahrstr. 45, 53175 Bonn Telefon: (0228) 302145, Telefax: (0228) 302167

(sk)

NEWS TEILEN: