Pressemitteilung | Privatärztlicher Bundesverband e.V.

(Waldbronn) - Gesetzlich versicherte Patienten werden in Kürze mit Zusatzbeiträgen belastet und Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen zurückgefahren. Nicht einmal ein Jahr nach den Wahlen und wenige Wochen nach hehren Worten von Gesundheitsminister Gröhe, ist die Luftnummer der angeblich so gut aufgestellten gesetzlichen Kassen zerplatzt. Die gesetzlichen Krankenkassen stehen vor gravierenden Einschnitten! Es sind erst wenige Wochen her, da schien nach den Worten von Gesundheitsminister Hermann Gröhe alles in bester Ordnung. Die Beiträge der gesetzlichen Krankenkassen seien am sinken und die finanzielle Lage der Kassen insgesamt sehr erfreulich. Nach Ansicht des Privatärztlichen Bundesverbandes eine Mogelpackung erster Güte und Beruhigungspillen für den dummen und naiven Wähler.

In einem am 16. August veröffentlichten Interview mit Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, sieht dieser die Kassen vor der Notwendigkeit stehen, Zusatzbeiträge in bisher nicht genannter Höhe von den Versicherten abzufordern. Um zu verhindern, dass die gesetzlich Versicherten möglicherweise in Scharen kündigen, prophezeit der anerkannte Insider und Chef einer der größten deutschen Krankenkassen, dass die meisten Kassen ihre Zusatzbeiträge moderat gestalten werden, indem Sie bisher gewährte freiwillige Leistungen deutlich zurückfahren.

Der Vorsitzende des PBV, Dr. Norbert A. Franz, sieht darin einen politischen Offenbarungseid und hofft gleichzeitig, dass dies der Beginn eines neuen und objektiven Denkprozesses hin zu einer freien, ausschließlich auf das Wohl des Patienten ausgerichteten Medizin und Gesundheitspolitik ist. "Das leidige Thema Einheitsversicherung muss nun endgültig vom Tisch und das bewährte zweigleisige System von GKV und PKV in sich verbessert und nachhaltig gestärkt werden."

Privatärztlicher Bundesverband e.V. Pressestelle Dreisamstr. 1, 76337 Waldbronn Telefon: (07243) 715363, Fax: (07243) 65544

(sy)