Pressemitteilung | (NABU) Naturschutzbund Deutschland - Landesverband Nordrhein-Westfalen

Gesucht: Jugendumweltaktivitäten in NRW / Jetzt für den Klingler-Jugendpreis 2022 bewerben

(Düsseldorf) - Pandemie, Klimakrise und Artensterben lassen die Menschen nicht mehr los. Manch einer hat die Natur in diesen unruhigen Zeiten für sich als Wohlfühlort wieder entdeckt und ihren Wert neu schätzen gelernt. Sie als unsere Lebensgrundlagen gegen viele andere Nutzungsinteressen zu schützen wird dabei immer dringlicher. Nicht wenige, gerade junge Menschen, engagieren sich bereits im Klimaschutz oder für den Schutz der Artenvielfalt vor Ort, organisieren Müllsammelaktionen oder setzen ein eigenes kleines Forschungsprojekt um. Der NABU Nordrhein-Westfalen und seine Jugendorganisation die NAJU rufen auch in diesem Jahr wieder gemeinsam dazu auf, sich mit solchen Jugendumweltaktivitäten für den Klingler-Jugendpreis 2022 zu bewerben.

Gesucht werden Aktionen, Projekte, Gruppenaktivitäten oder Einzelinitiativen von Kindern und Jugendlichen, die sich mit dem Schutz von Natur und Umwelt beschäftigen. Bewerben können sich alle, die nicht älter als 25 Jahre sind. Dem oder den Gewinner*innen winkt die Auszeichnung mit dem Dr. Hermann-Klingler-Jugendpreis, der mit 1000,- Euro dotiert ist. Als zweiten Preis gibt es einen naturpädagogischen Erlebnistag mit dem Jugend-Umwelt-Mobil zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober.

Eine Jury aus Mitgliedern der Familie Klingler sowie Mitgliedern des NABU und der NAJU in NRW wählt anhand der eingesandten Unterlagen den oder die zukünftigen Preisträger*innen aus. Im Laufe von 27 Jahren ist so bereits eine beeindruckende Vielfalt von preisgekrönten Projekten ausgezeichnet worden - vom Kopfweidenschnitt über ökologische Pausenhofgestaltungen oder Naturgarten-Anlagen bis hin zu Theaterstücken und Kochevents mit vergessenen Gemüsesorten. Doch nicht die Einzigartigkeit zählt, sondern die engagierte oder kreative Auseinandersetzung mit aktuellen oder alltäglichen Themen des Natur- und Umweltschutzes.

(NABU) Naturschutzbund Deutschland Landesverband Nordrhein-Westfalen Birgit Königs, Pressesprecherin Völklinger Str. 7-9, 40219 Düsseldorf Telefon: (0211) 159251-0, Fax: (0211) 159251-15

(ss)