Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Gesund zum Erfolg

(Eschborn) - Existenzgründer wollen möglichst schnell den unternehmerischen Erfolg. Ihre eigene Gesundheit stellen sie dafür oft hinten an. Ihre Kunden sind die Könige, ihre Wünsche die Herausforderung, nur Unmögliches dauert etwas länger. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich der Jungunternehmer ausgepowert fühlt - obwohl er doch gerade erst angefangen hat. Professionelles Neinsagen, das kann man lernen. Die Zeit besser einteilen, damit auch noch freie Zeit bleibt, das steht nicht im Business-Plan. Die eigenen Stärken kennen und wissen, wo die Gefährdungen sind, das lernt man nicht in Gründerseminaren. Diese Lücken füllt eine CD-ROM „Existenzgründung - gesund und sicher starten“.

Außerdem erfahren die Nutzer der CD, wie ein guter Computerarbeitsplatz aussieht. Oder wie Unfallverhütung in einem Handwerksbetrieb gewährleistet wird. Oder wie man die Hygienevorschriften in einer Gaststätte einhält. Oder was Unternehmer beim Arbeitsschutz beachten müssen, wenn sie Mitarbeiter einstellen. Die CD gibt eine Einführung und einen Überblick zum betrieblichen Gesundheitsschutz. Die Informationen sind kurz und bündig, wer mehr wissen will, findet dies unter www.guss-net.de. Die CD eignet sich daher auch gut für Schulungsmaßnahmen oder Präsentationen.

Die CD ist ein Ergebnis aus dem Projekt „Existenzgründung gesund und sicher starten“ (GUSS), dass das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft mit vielen Partnern und Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit durchgeführt hat. Wer die kostenlose CD haben möchte, sendet bitte einen mit 1,44 Euro frankierten DIN A5-Rückumschlag an das RKW, Bundesgeschäftsstelle, Stichwort „CD GUSS“, Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., Bundesgeschäftsstelle Frau Ulrike Heitzer-Priem, Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: 06196/495-1, Telefax: 06196/495-303