Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Gesundheitsschutz für Gründer, Gründerinnen und Interessierte / www.guss-net.de im neuen Design

(Eschborn) - Informationen rund um Gesundheit und Sicherheit von Existenzgründern, ihren Mitarbeitern und Kunden – und weit darüber hinaus – bietet die Website www.guss-net.de. Sie wurde komplett überarbeitet und erscheint jetzt frischer und übersichtlicher, mit neuen Funktionen und Inhalten.

Gründerinnen finden ab sofort eine speziell für sie aufbereite Rubrik. Neu sind auch kleine Boxen auf der rechten Bildschirmseite, die zu jedem Inhalt auf weiterführende Informationen verweisen. Außerdem können die Nutzer und Nutzerinnen ihre Meinung zu einer „Frage des Monats“ rund um das Thema Gesundheit und Sicherheit äußern und sich sofort den Stand der Befragung ansehen.

Besonders hilfreich sind die zahlreichen Broschüren, Faktenblätter, Checklisten, Präsentationen und Bilder zum Arbeits- und Gesundheitsschutz im Allgemeinen und in speziellen Branchen. Sie stehen als PDF-Dateien zur Verfügung und können kostenlos herunter geladen werden. Der Download-Bereich wurde ebenfalls neu strukturiert und in einer Service-Box zusammengefasst.
Alle neuen Beiträge und Mitteilungen sind zunächst im Bereich "Presse und News“ auf einen Blick abrufbar. Sie werden dann allmählich in die Inhalte der Website integriert.

Guss-net ist das Ergebnis des Projekts "Existenzgründung - Gesund und sicher starten" (GUSS), das das RKW zwischen 2001 und 2004 mit Partnern bearbeitet hat. Die Inhalte sind aber auch dann noch interessant, wenn ein Unternehmen schon länger am Markt ist: Wie können Unternehmer trotz hoher Belastungen gesund und leistungsfähig bleiben? Welche Pflichten haben sie gegenüber ihren Mitarbeitern? Was ist im Umgang mit Kunden zu beachten? Welche Anforderungen sind mit der Gründung in speziellen Branchen verbunden, beispielsweise in der ambulanten Pflege oder der Gastronomie? Wer nach Antworten auf diese Fragen sucht, wird im Guss-Net fündig.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Ulrike Heitzer-Priem, Leitung, Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952810, Telefax: (06196) 4954801

(sk)