Pressemitteilung | (AWO) Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.

Gesundheitsvorsorge für Kinder ist kostenlos

(Berlin) - Viele Eltern gehen mit ihren Kindern nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen und auch die Zahl der Schutzimpfungen ist erschreckend zurück gegangen, melden die Kinder- und Jugendärzte in Deuschland. Auch in den rund 2.300 Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) registrieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Gesprächen mit den Eltern einen deutlichen Rückgang bei Vorsorgeangeboten und Maßnahmen. Eltern fürchten die Praxisgebühr und vermeintliche Zuzahlungen zu gesundheitlichen Vorsorgeleistungen. Ein für die Zukunft der Kinder möglicherweiser fataler Irrtum. Denn Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen sind kostenfrei.

Gemeinsam mit dem Bundesverband der Betriebskrankenkassen BKK und dem Deutschen Forum Prävention und Gesundheitsförderung hat deshalb die AWO heute in Berlin die deutschlandweite Informationskampagne „Dr. Schnupper klärt auf" gestartet. Eltern sollen über die weiterhin kostenlosen Präventionsleistungen aufgeklärt und den Kindern die Notwendigkeit von Arztbesuchen nahe gebracht werden.

Kinder sollen gesund bleiben. Das ist das Ziel der Kampagne. Mit einem Plakat, einem Faltblatt in sieben Sprachen und einem ebenfalls mehrsprachigen pfiffigen Bilderbuch mit Tiergeschichten sowie einer bundesweiten Aktionstour sollen ErzieherInnen, Eltern und natürlich die Kinder über das wichtige Thema der Gesundheitsvorsorge informiert werden.

„Wenn die vierjährige Dilara im Kindergarten unseren "Dr. Schnupper" kennenlernt, wird sie sicher davon zu Hause erzählen und vor dem nächsten Arztbesuch keine Angst mehr haben," sagte AWO-Bundesvorsitzender Wilhelm Schmidt zum Start der Kampagne in Berlin. Für die bundesweite Initiative hat sich die AWO kompetente Partner gesucht, um möglichst viele Familien anzusprechen.

„Wir haben uns spontan für eine Unterstützung der Kampagne entschieden", erklärte K.-Dieter Voß, Vorstand des BKK Bundesverbandes. „Sie ergänzt unsere Initiative 'Mehr Gesundheit für alle', um ein wichtiges Modul. Ziel der BKK Initiative ist es, Kinder und Familien in unterschiedlichen Lebensbereichen zu erreichen und sie mit zielgruppengerechten Informationen zu motivieren, vorhandene Angebote zur eigenen Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsförderung zu nutzen."

Die Kampagne hat auch die Unterstützung des Deutschen Forums Prävention und Gesundheitsförderung. "Dr. Schnupper" führt die Kinder mit der Hilfe ihrer Eltern und ErzieherInnen wie selbstverständlich zur Vorsorge und legt so einen wichtigen Grundstein für ein späteres präventives Gesundheitshandeln", erläuterte Harald Lehmann, Sprecher der Arbeitsgruppe "Gesunde Kindergärten und Schulen des Deutschen Forums" zu den längerfristigen Erwartungen an das Projekt.

AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. Oppelner Str. 130, 53119 Bonn Telefon: 0228/66850, Telefax: 0228/6685209