Pressemitteilung | dbb beamtenbund und tarifunion - Bundesleitung

Gewerkschaftszusammenschluss auf europäischer Ebene / Heesen: Wir bekommen eine größere, noch schlagkräftigere CESI

(Berlin) - Die Europäische Union unabhängiger Gewerkschaften (CESI) und die Europäische Föderation der Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes (EUROFEDOP) gehen künftig gemeinsame Wege. Auf einem Delegiertentag am 1. Dezember 2008 in Brüssel ist die EUROFEDOP der CESI beigetreten. Mit über 8 Millionen Mitgliedern in 24 EU-Staaten ist die CESI damit der leistungsstarke Dachverband für über 30 Gewerkschaften vor allem des öffentlichen Dienstes in Europa.

Der Präsident der CESI Peter Heesen begrüßte den Beitritt der EUROFEDOP: "Der heutige (1. Dezember 2008) Tag ist ein vielversprechender Aufbruch für die unabhängige Gewerkschaftsbewegung in Europa. Gerade angesichts der weltwirtschaftlichen Probleme macht dieser Zusammenschluss Sinn. Denn mit vereinten Kräften können wir auf europäischer Ebene einfach mehr für die Beschäftigten erreichen. Wir bekommen eine größere, noch schlagkräftigere CESI." Gemeinsam werde man die Position als anerkannter europäischer Sozialpartner weiter ausbauen und sich noch intensiver am informellen sektoralen sozialen Dialog im Bereich der Zentralverwaltung beteiligen, erklärte Heesen. "Die Europäische Kommission rechnet heute mit uns, unterstützt unsere Arbeit. Viele Zweifler, die eine eigenständige, unabhängige europäische Dachgewerkschaft nicht für möglich gehalten hätten, sind eines Besseren belehrt worden."

Die Delegierten wählten mit großer Mehrheit eine Doppelspitze für den europäischen Gewerkschaftsdachverband. Als Präsidenten werden ihn Peter Heesen und Fritz Neugebauer, bislang Vorsitzender der EUROFEDOP, gemeinsam führen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Beamtenbund e.V. Beamtenbund und Tarifunion (dbb) Pressestelle Friedrichstr. 169-170, 10117 Berlin Telefon: (030) 40815400, Telefax: (030) 40814399

(el)

NEWS TEILEN: