Pressemitteilung | Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ)

Gewinner des BVKJ-Medienpreises 2021 stehen fest

(Köln) - Zum dreizehnten Mal vergibt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) seinen mit jeweils 5000 Euro dotierten Medienpreis für herausragende journalistische Beiträge, die der Öffentlichkeit vom Kinderleben auf der Schattenseite der Gesellschaft berichten und benennen, worauf es ankommt, um sozial benachteiligten Kindern von Anfang an und nachhaltig zu helfen.

Wegen der Corona-Pandemie findet die Preisverleihung nicht wie gewohnt im Rahmen einer großen Feier statt; der Preis (Urkunde) wird den Preisträgern zugeschickt, das Preisgeld überwiesen.

Rund 50 Journalistinnen und Journalisten hatten sich in diesem Jahr um den BVKJ-Medienpreis beworben, die meisten von den großen überregionalen Tageszeitungen, Magazinen und Sendern. Aber auch Journalistinnen und Journalisten "kleiner" Tageszeitungen und Sender haben teilgenommen.

Die Gewinner des BVKJ-Medienpreises 2021:

Johanna Schoener, Jeannette Otto: "Die Unsichtbaren", Die Zeit

- Hörfunk

Niklas Schenk: "Du bist was wert", BR

- TV

Leonie Ahmadi, Simona Dürnberg: "Generation Hartz IV - Kinder kämpfen für ihre Zukunft", NDR

- Sonderpreis für die engagierte Berichterstattung über Kinder im sozialen Abseits

Die Zeit

Der BVKJ-Medienpreis ist für die Kategorien "Fernsehen", "Hörfunk" und "Print/Online" mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) Pressestelle Mielenforster Str. 2, 51069 Köln Telefon: (0221) 689090, Fax: (0221) 683204

(sf)