Pressemitteilung |

Gewinner im NUK-Businessplan-Wettbewerb stehen fest

(Köln) - Was haben Schlüssel, Gene und glasklares Wasser gemeinsam? Einiges, denn die drei Siegerteams im diesjährigen Businessplan-Wettbewerb des Verbandes NUK- Neues Unternehmertum Köln-Bonn-Aachen e.V. überzeugten mit Geschäftsideen aus dem Bereich Schließtechnik, Bioinformatik und Filtertechnik.

Den krönenden Abschluss fand der Businessplan-Wettbewerb, den der Verband NUK Neues Unternehmertum Köln-Bonn-Aachen e.V.in diesem Jahr zum vierten Mal ausgeschrieben hatte, mit der Preisverleihung im Mediapark Köln. Der Vorstandsvorsitzende Gustav Adolf Schröder überreichten drei Hauptpreise in Höhe von 30.000, 20.000 und 10.000 Mark und vier Förderpreise in Höhe von jeweils 5000 Mark an die Gewinnerteams. Im gesamten Wettbewerb waren Preisgelder im Wert von 150.000 Mark vergeben worden.

Guido Meis aus Köln stach mit seinem Konzept alle 73 Mitbewerber in der dritten und entscheidenden Wettbewerbsstufe aus. Der Entwicklungsleiter für elektronische Messtechnik aus Köln überzeugte die Jury mit einem von ihm entwickelten elektronischen Schließsystem mit Namen „EasyIn“ und räumte 30.000 Mark Preisgeld ab. Tür und Tor öffnen sich mit seinem zum Patent angemeldeten Produkt automatisch mit einem elektronischen Schließzylinder und der ganz persönlichen Zugangsberechtigung des Inhabers auch aus der Ferne. Eigentlich nichts Neues, doch im Gegensatz zu herkömmlichen elektronischen Schließsystemen, die meist nur für Großunternehmen erschwinglich sind, eignet sich EasIn vor allem für Privathaushalte. Das elektronische Schließsystem von Guido Meis ist nicht nur sehr preiswert, sondern auch kinderleicht selbst zu installieren.

Ob Fleisch mit eindeutigem Herkunfts-Chip, fälschungssichere Geldscheine oder Industrielack mit integriertem Etikett, das Spektrum der Waren, die das Gründerteam Informium mit DNA markieren will, reicht von organischen und anorganischen Rohstoffen über Bauteile bis hin zu komplexen Endprodukten aller Art. Das Team aus Köln, Dortmund und Bochum erhielt den zweiten Preis in Höhe von 20.000 Mark. Die Gründer befassen sich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Nanolabels™, einem digitalen Datenspeicher auf DNA Basis. Diese können aufgrund ihrer winzigen Größe als "molekulares Etikett" zur Kennzeichnung beliebiger Produkte verwendet werden.

Den dritten Preis, mit 10.000 Mark dotiert, gewannen Klaus Voßenkaul und Christoph Kullmann im Teams VoKus aus Aachen. Sauberes, klares Wasser ohne Krankheitserreger, Keime und Mikroorganismen ist ideal. Die von VoKuS entwickelten Membranfilter sollen in der kommunalen Abwasseraufbereitung neue Maßstäbe setzen im Hinblick auf Betriebssicherheit, Wartungsfreundlichkeit und Energiebedarf. Ziel des für den Herbst 2001 in Gründung gehenden Unternehmens ist es, innovative Membranfilter für die großtechnische Wasseraufbereitung zu produzieren und natürlich auch zu vermarkten. Den Grundstein legten zwei innovative, bereits zum Patent angemeldete Produkte.

Insgesamt 499 Gründer in 220 Teams waren im gesamten Wettbewerb gegeneinander angetreten mit dem Ziel, einen professionellen Businessplan zu entwickeln. NUK unterstützt sie bei diesem Vorhaben durch zahlreiche, kostenlose Serviceleistungen. Dazu werden regelmäßig Meetings und Expertengespräche, Kontaktbörsen und individuelle Beratungen organisiert. Der Businessplan-Wettbewerb ist in drei Stufen gegliedert, die aufeinander aufbauen. 220 ehrenamtliche Berater und Coachs unterstützen „Gründer in spe“ kostenlos dabei, Fakten mit Know-how zusammenzutragen, zu bewerten und am Ende ein professionelles Konzept zu erstellen. Einsteigen kann jeder mit einer zukunftsträchtigen Idee. Der neue Wettbewerb beginnt am 07. November 2001. Preisgelder von insgesamt 150.000 Mark warten auf die besten Konzepte. Die Anmeldung kann telefonisch unter 0221-226 2222 oder online unter www.n-u-k.de erfolgen.

Verband Neues Unternehmertum Köln-Bonn-Aachen e.V. (NUK) Hahnenstr. 57 50667 Köln Telefon: 0221/2262222 Telefax: 0221/2265988