Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Gewinner Internationaler Deutscher Trainings-Preis 2011/12 / Nur einmal Gold, zweimal Silber, 17mal Bronze

(Köln) - Das gab es bislang selten: Nur einmal Gold, zweimal Silber und 17 mal Bronze beim 19.Internationalen Trainings-Preis des BDVT e. V. - Der Berufsverband für Trainer Berater und Coaches. Verliehen wurden die Preise bei der feierlichen Preisgala im Marriott-Hotel Köln am 21. September 2011. Die Endbewertung durch die Jury fand kurz zuvor an den Ständen der 20 Finalisten auf der Messe "Zukunft Personal" statt.

Die Konzepte der Finalisten im Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2011/12 lagen dieses Mal eng beisammen. So eng, dass die Jury besonders viel Mühe hatte, sich für die Vergabe von Gold, Silber und Bronze zu entscheiden. Nach getaner Arbeit war die Jury mindestens so erschöpft, wie die Finalisten vor der Preisverleihung aufgeregt.

Juryvorsitzender August Breil, Ludwigsburg: "Die Konzepte waren in der Summe klar erkennbar fokussiert auf Personalentwicklung und Personalmanagement, darunter gezielt auf Führungskräfte-Nachwuchs aus den eigenen Reihen. An zweiter Stelle standen Konzepte für Vertrieb und Verkauf. Gefestigt hat sich der Trend, dass immer mehr Wert auf Evaluation und Analyse gelegt wird".

Jurymitglied Heike Reising, Wien: "Es waren allesamt sehr solide Konzepte - es waren Konzepte der Rezensionsjahre2008-09. In dieser Zeit war es notwendig gute, pragmatische solide Arbeiten zu liefern - da war keine Zeit für fancy-Projekte. Als besonders herausragend haben wir dieses Mal nur wenige Konzepte gefunden."

Die feierliche BDVT-Preisgala im Marriott-Hotel Köln war komplett ausverkauft: Statt des Marriott-Rot zeigte strahlendes BDVT-Blau den Finalisten und Gala-Gästen den Weg zum Saal, drinnen fröhlich begrüßt vom Moderatoren-Team Caroline Kliemt und Carsten Marx, beide vom BDVT-Regional-Club Berlin.

BDVT-Präsident Claus von Kutzschenbach in seiner Begrüßung: "Der Internationale Deutsche Trainings-Preis ist und bleibt trotz der inzwischen auch bei anderen Verfahren und Prüfsiegeln im BDVT geforderten Qualität das mit Abstand härteste, aufregendste und höchst-klassige Auswahlverfahren."

Ein buchstäblicher Paukenschlag von Hinnerick Bröskamp und seinen Voice & Drums eröffnete dann die Preisverleihung. BDVT-Vizepräsidentin Jutta Timmermanns überreichte die Preise. Danach aber übernahm DJ Jürgen Bender mit seinen 2 Sängerinnen und Saxophonist das Feld: Während sie beim Dinner noch mit Hintergrundmusik zur guten Stimmung beitrugen, drehten sie am späten Abend voll auf: bei der fetzigen Preis-Gala-Party löste sich die Anspannung, feierten die Sieger und trösteten sich die, die etwas enttäuscht vielleicht auch auf Gold und Silber erhofft hatten, mit einer ausgelassenen Party.

BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Pressestelle Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(cl)